Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

Streitpunkt „operierende Krankenschwestern“

W. Wagner 4.10.2013

Das Gesundheitsministerium lässt über eine Erweiterung der Aufgaben des Krankenpflegepersonals nachdenken. In einem Erstentwurf ist klar zu lesen: Das Pflegepersonal soll seine Aufgaben...

Politik, Recht & Kommentare

Mammographie-Screening: Keine Einigung in Wien und der Steiermark

P. Sevelda et al. 4.10.2013

Aufgrund von Honorarstreitigkeiten konnte das bundesweite Brustkrebs-Früherkennungsprogramm nicht wie geplant am 1. Oktober gestartet werden. Die Ärzte Krone hat Kommentare der Beteiligten eingeholt, um die aktuelle Lage darzustellen.

Initiative

INITIATIVE Bewegungsapparat: Epiphysiolysis capitis femoris – ein orthopädischer Notfall

C. Chiari et al. 4.10.2013

Ziel der Behandlung ist das Erreichen einer stabilen Situation. Sekundäre Deformitäten müssen durch Korrekturosteotomien behandelt werden. Bei instabilen und höhergradigen Abrutschformen ist die offene Epiphysenreposition ein erfolgreicher Eingriff, der aber nur anspezialisierten Zentren vorgenommen werden sollte.

 



Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin