Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Schlafstörungen effektiv behandeln

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

Patientensicherheit in der Praxis

W. Wagner 1.11.2013

Bisher wurde über Sicherheit vor allem in der Spitalsmedizin diskutiert. Doch dieses Anliegen wird auch in den Ordinationen der niedergelassenen Ärzte immer wichtiger, sagt die Präsidentin der „Österreichischen Plattform Patientensicherheit“, die Wiener Diabetologin Dr. Brigitte Ettl.

Medizin

Krebstherapie 2013: wirksamer und komplexer

H. Nöbauer 1.11.2013

Bis zu 5.000 Experten für medikamentöse Tumortherapie und Pflegende tauschten sich vom 18. bis 22. Oktober 2013 im Rahmender Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und SchweizerischenGesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie in Wien über aktuelle Forschungsergebnisse und neue präventive, kurative und palliative Therapiekonzepte aus.

Fokus

Pneumologie – Studien sorgen für Frischluft

E. Munkhambwa, H. Nöbauer, S.Peter 1.11.2013

Einzelne Forschungsergebnisse aus der Pneumologie,etwa zu Macitentan, stimmen die Gemeinde der Pneumologen positiv. Kein Aufatmen gibt es angesichts der brandaktuellen Prävalenzdaten von Lungenerkrankungen, die anlässlich des Jahreskongresses der Europäischen Respiratorischen Gesellschaft (ERS) vorgestellt wurden.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 21|2013

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin