Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Schlafstörungen effektiv behandeln

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

DFP-Dokumentation wird zwingend

Wolfgang Wagner 29.1.2016

Der 1. September 2016 ist ein Stichtag für jeden Arzt Österreichs. Bis dahin muss er 150 Fortbildungspunkte dokumentiert haben. Gesundheitspolitisch „heiß“ für die gesamte Ärzteschaft wird es unmittelbar darauf, wenn die Fortbildungsaktivitäten an das Gesundheitsministerium abgeliefert werden. „Wir wollen weit über die 90% kommen. 100% werden wir nicht erreichen. Aber wir wollen auf einen möglichst...

Politik, Recht & Kommentare

10 Punkte für die Zukunft der Allgemeinmedizin – Punkt 3: Allgemeinmedizinische Versorgung

Hannelore Nöbauer 29.1.2016

In Österreich gibt es überwiegend Einzelpraxen. Aber ist dieses Modell noch zukunftsfähig? Und was will der ärztliche Nachwuchs? Ärzte Krone und ÖGAM waren beim Vizepräsidenten der ÖÄK undBundesobmann der niedergelassenen Ärzte, Dr. Johannes Steinhart.

Fokus

Orthopädie: viel mehr als Einlagen und Spritzen!

Ronald Dorotka 29.1.2016

Was fällt vielen ein, wenn sie an die Aufgabenbereiche des Facharztes für Orthopädie denken? Endoprothesen? Einlagen? Das Tätigkeitsfeld ist jedoch wesentlich breiter. Orthopädie setzt sich umfassend sowohl konservativ als auch operativ mit dem Bewegungsapparat auseinander. Das bringt Vorteile für Patienten und auch für das Gesundheitssystem als Ganzes.

 



Schließen

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin