Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

Alle pilgern nach Mariazell

Martin Rümmele 7.4.2017

Ein Lokalaugenschein in Mariazell zeigt: Es gibt kein Muster für Primärversorgungszentren. Regionale Gegebenheiten, Bedürfnisse und die bestehende ärztliche Versorgung geben die Rahmenbedingungen für die Ausgestaltung vor. Das zeigt auch umgekehrt die aktuelle Debatte um die Einmietung eines Zentrums beim Wiener Krankenhaus SMZ Ost.

Fokus

Kinderdermatologie in Österreich – eine Bestandsaufnahme

Beatrix Volc-Platzer 7.4.2017

Um den Herausforderungen auf dem Gebiet der Kinderdermatologie noch besser begegnen zu können, ist die zunehmende Professionalisierung mit Schaffung adäquater Rahmenbedingungen zu fordern. Mit der Etablierung von kinderdermatologischen Sprechstunden wurden erste Schritte in Richtung einer schwerpunkt-mäßigen Betreuung von Kindern mit Hautkrankheiten gesetzt.

Medizin

Flüssige Zuckerbomben enttarnt

Friedrich Hoppichler et al. 7.4.2017

Zuckergehalt in fast der Hälfteder Getränke im Handel noch zu hoch: SIPCAN und die ÖDG fordern eineweitere Senkung. Als Faustregel gilt: maximal 7,4 g Zucker pro 100 ml.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 07|2017

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin