Wundmanagement in der Hausarztpraxis

Alzheimer: neue Medikamente kurz vor Zulassung

Podcast mit Univ.-Prof. Dr. Paul Plener

Jetzt anmelden und Punkte sammeln!

Politik, Recht & Kommentare

„Wir brauchen einen Kulturwandel“

Hannelore Nöbauer 14.7.2017

Vor Kurzem veröffentlichten die pharmazeutischen Unternehmen zum zweiten Mal ihre geldwerten Leistungen, die im vergangenen Jahr an Ärzte, Krankenhäuser und andere Angehörige sowie Institutionen der Fachkreise, unter anderem für klinische Forschung oder Ärztefortbildung, erbracht wurden.

Fokus

Leberzirrhose: Erkrankungskomplikationen beherrschbar

Arnulf Ferlitsch 14.7.2017

Während bis in die 1980er-Jahre die therapeutischen Optionen bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose rar waren, gibt es heutzutage für die Komplikationen der portalen Hypertension durch medikamentöse undinterventionelle Therapiemethoden in vielen Fällen Möglichkeiten, Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten deutlich zu senken.

Medizin

Adipositas bei Frau und Mann

Alexandra Kautzky-Willer et al. 14.7.2017

Für die epidemische Zunahme der Adipositas sind viele Faktoren verantwortlich, biologische, wie die Gene und die Sexualhormone, aber auch gesellschaftliche, kulturelle, Lebensstil- und Umweltfaktoren. In der Gendermedizin sind interessante Unterschiede zwischen den Geschlechtern festzustellen.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis AEK 14|2017

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin