Diabetes lockt Unternehmen

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Zivilisationskrankheiten. In Österreich leiden aktuell 600.000 Menschen an dieser Volkskrankheit – Tendenz steigend. Blutzuckerkontrolle ist für Diabetiker eine alltägliche und unerlässliche Pflicht, um die Stoffwechselerkrankung im Zaum zu halten.

Vor diesem Hintergrundwissen baut nun der Elektroriese Hartlauer sein Angebot im Gesundheitsbereich aus und nimmt die Apotheken ins Visier. Mit Blutzuckermessgeräten und Teststreifen der österreichischen Diabetesmarke Wellion von MED TRUST erweitert Hartlauer sein Sortiment, um Diabetikern eine einfache und sichere Messroutine zu ermöglichen – zu einem günstigen Preis in seinen 160 Geschäften.

„Die Gesundheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Mit Wellion als Kooperationspartner können wir Diabetiker sinnvoll und kostengünstig unterstützen“, sagt Robert Hartlauer. Blutzuckermessgeräte, Teststreifen, Lanzetten, Pen-Nadeln, Spezialcremes und für Diabetiker geeignete Nahrungsergänzungsmittel: Angesprochen werden jene, die nach dem Ausschöpfen der von den Krankenkassen erhältlichen Leistungen weitere Produkte benötigen. „Wir sehen uns als kostengünstigen Diabetesnahversorger“, sagt Hartlauer. Anders formuliert: Nach Brillen und Hörgeräten folgen nun Produkte für Diabetiker, und nach Optikern und Hörgeräteakustikern nimmt der streitbare Händler nun die Apotheken ins Visier.

Der Technologiekonzern Apple denkt offenbar ähnlich wie Hartlauer und ortet bei Diabetes ein gutes Geschäft. Der Konzern arbeitet seit mehreren Jahren an einer Technik zur besseren Behandlung von Diabetespatienten, berichten US-Medien. Mit dem neuen System von Apple soll der Blutzuckerwert bei Diabetespatienten mithilfe optischer Sensoren gemessen werden. Apple arbeitet den Berichten zufolge an Sensoren, die die Haut unter anderem mithilfe von Licht durchdringen. Sie sollen zum Beispiel an der Apple Watch angebracht werden. Apple-Chef Tim Cook hatte zuletzt erklärt, dass die Apple Watch dem Konzern den Einstieg in den Gesundheitsmarkt eröffnen soll. Ein zentrales Element sind Gesundheits- und Fitnessanwendungen, die etwa Aktivität, Schlaf, Herzfrequenz und Puls messen. Die Apple Watch verfügt über Stoppuhr und Pulsmesser-Sensoren auf der Rückseite. Die Daten werden im sogenannten Healthbook gesammelt und ausgewertet. Damit wird die Apple Watch zu einem digitalen Personal-Trainer. Die Apple Watch sei „das persönlichste Gerät, das wir je geschaffen haben“, sagte Cook 2015 bei der Vorstellung – und er hat offenbar noch weit mehr damit vor.

Der französische Pharmakonzern Sanofi erwägt wiederum zur Stärkung seines Diabetesgeschäfts Zukäufe von medizinischen Geräten. Sanofi werde sich Geschäfte anschauen, die zum Verkauf gestellt würden, sagte der Leiter des weltweiten Diabetesgeschäfts Stefan Oelrich. Das eigene Geschäft von Sanofi mit Diabetesprodukten wie Blutzuckermessgeräten sei noch klein. Erst kürzlich hatte der US-amerikanische Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson sein Diabetesgeschäft auf den Prüfstand gestellt und erwägt unter anderem einen Verkauf. Auch Roche wurde ein Verkauf seines Diabetesgeschäfts nachgesagt. Der Schweizer Pharmakonzern, der Marktführer in der Blutzuckermessung ist, hatte das aber zurückgewiesen und will den Bereich sogar ausbauen.