IMS Awards 2014 verliehen

Am 17. Juni lud die Firma IMS HEALTH zur jährlichen Verleihung der IMS OTC Mirror Awards sowie der Quality Awards in das prunke Wiener Parkschlössl. Bei sommerlichem Wetter fanden sich Apotheker, Vertreter der Standespolitik und natürlich das Who is Who der OTC-Industrie in der gemütlichen Parkanlage des Seminarhotels ein. Unter den Gästen wurde über die diesjährigen Preisträger spekuliert und die „Zeugnisverteilung“ mit Spannung erwartet.

Hohe Beteiligung der Apotheker

Wie auch in den Vorjahren war die Response auf die von IMS HEALTH ausgesandten und äußerst umfangreichen Fragebogen sehr hoch und die Ergebnisse für Österreich damit auch repräsentativ. „Heuer haben mit 309 Apotheken 24 % der österreichischen Apotheken an der anonymen Erhebung teilgenommen. Insgesamt wurden 507 Fragebögen retourniert. Herzlichen Dank für die hohe Bereitschaft Ihre Alltagserfahrungen mitzuteilen“, so Mag. Erika Sander, Senior Manager Business Operations und stellvertretende Geschäftsführung von IMS HEALTH Österreich. Die Awards sind ein Zeichen der Zufriedenheit der Apotheker mit den OTC-Herstellern, wobei sich beide der Qualität der Beratung und der Produkte verschrieben haben. „Gerade die Beziehung zwischen Industrie und Apotheke ist eine sehr wichtige. Sie spielt sich nicht nur auf Ebene der Marken- und Produktkommunikation sondern auch auf der zwischenmenschlichen Ebene ab. Insbesondere wenn es um die Empfehlung von Marken oder Produkten an die Endkunden geht, wird die Bedeutung der Kommunikation deutlich. Die Empfehlungsbereitschaft werden wir künftig in Kooperation mit der Marktforschungsfirma AC Nielsen – vorerst in Wien – analysieren“, stellte Sander in Aussicht.

Nutzen für Apotheke und Industrie

Den IMS OTC Mirror Award gibt es weltweit seit mittlerweile mehr als 17 Jahren. IMS HEALTH Österreich führt die Befragung für das Ranking der OTC-Unternehmen bereits seit 2011 durch. „Der Mirror Award ist ein wichtiges Instrument zur Messung der Apothekenloyalität bzw. -treue. Der Fragebogen ist mit leichten Adaptierungen über die Jahre konstant geblieben. Die Methodik der Erhebung ist weltweit dieselbe, darum steht den teilnehmenden Firmen eine aufschlussreiche Zeitreihenanalyse für den österreichischen und auch internationalen Markt zur Verfügung“, erklärte Sander. Grundsätzlich spiegelt der OTC Mirror die Meinung zu folgenden Themenbereichen wieder:

  • Allgemeine Zufriedenheit (OTC Mirror Index)
  • Außendienstmitarbeiter
  • Marketing, Werbung und Schulung
  • Produkte bzw. Marken
  • Geschäftsbeziehungen
  • Empfehlungsbereitschaft

Unternehmen können aus dem Datenmaterial ihre Stärken und Schwächen in den einzelnen Kategorien erkennen, sich mit dem Mitbewerb am OTC-Markt vergleichen, Chancen und Verbesserungspotenziale aufdecken sowie Informationen über jene Einflussfaktoren erlangen, welche die Loyalität und Empfehlungsbereitschaft der Apotheken erhöhen. Dies wiederum ist auch zum Nutzen der Apotheken, da Unternehmen ihre Informationen und Produkte auf die Bedürfnisse der Apotheker aber auch der Apothekenkunden maßschneidern können.Doch nicht nur die 20 führenden Unternehmen im OTC-Bereich können von dieser Erhebung profitieren. „Die Liste der Firmen wird jährlich überarbeitet, um neue Entwicklungen am OTC-Markt zu berücksichtigen. Interessierte Firmen werden auf Wunsch neu aufgenommen“, berichtete Sander. So zeigte sich die Firma Meda Pharma mit ihrer jungen OTC-Palette an einer Teilnahme im kommenden Jahr interessiert: „Auch die Meda Pharma GmbH, ursprünglich ausschließlich Hersteller rein ethischer Produkte, ist vor rund 3 Jahren mit den Marken CB12, Naloc, Endwarts und Magnofit strategisch ins OTC Geschäft eingestiegen. Dank der Unterstützung von Österreichs Apotheken konnten wir unsere OTC-Produkte in den letzten Jahren wirklich gut entwickeln. Als ständig lernende Organisation ist es uns wichtig, auch die Apotheken bei der Vermarktung in Richtung Endkunden optimal zu unterstützen und auf deren Bedürfnisse einzugehen. Der IMS OTC Mirror wird für uns in Zukunft ein gutes Tool sein, um festzustellen, wie hoch unser aktueller Level in Sachen Kundenzufriedenheit der Apotheken liegt“, meint Mag. Kathrin Szimak, Marketingverantwortliche bei Meda Pharma.

Déjà-vu beim Mirror Award

Die diesjährigen drei IMS OTC Mirror Awards wurden von Mag. Sander feierlich überreicht – heuer erstmals beginnend mit dem ersten Platz. Hinsichtlich der Gewinner und deren Platzierungen gab es im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderungen. Trotz einer gewissen „Erfolgsgewöhnung“ freuten sich alle drei Award-Gewinner sehr über die Auszeichnungen, da diese nur durch kontinuierliche und harte Arbeit erzielt werden konnten.Platz eins belegte wie auch in den 7 Jahren zuvor die Firma Bayer. Den Preis nahm Mag. Susanne Eibegger entgegen: „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Außendienst-Mitarbeiter durch die Apotheken so positiv bewertet wurden und wir wieder den 1. Platz beim IMS OTC Mirror erreichen konnten“.Den zweiten Platz erzielte zum 4. Mal in Folge die Firma Kwizda. Mag. Aleks Jovanovic nahm den Award in Empfang: „Ohne die Treue und Unterstützung der Apotheker wäre dieser erneute Erfolg des Familienunternehmens nicht möglich. Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Teams ganz herzlich bei Ihnen bedanken!“Den dritten Platz konnte sich ebenfalls zum 7. Mal in Folge die Firma Apomedica sichern. Den Preis bekam Mag. Christian Gsöll überreicht: „Wir sind sehr stolz, dass wir es als Apomedica-Team auch 2014 wieder geschafft haben eine Top-Platzierung zu erreichen“.

Qualität macht sich bezahlt

Der Quality Award wird seit 2011 an OTC-Firmen vergeben, seit 2012 in Kooperation mit dem Österreichischen Apothekerverband. Es werden in erster Linie Modelle prämiert, die sich in der Apothekenpraxis bewährt haben sowie einen konkreten Nutzen für die Kunden und auch für die Arbeit in der Apotheke bringen. In den Bereichen Verbraucherinformation und Schulungsangebote werden jene Unternehmen prämiert, die im Vergleich zum Vorjahr am besten abgeschnitten haben. In der Kategorie „Innovation des Jahres“ wird das laut Apothekern innovativste Produkt, das sich gleichzeitig durch hohe Praxistauglichkeit auszeichnet, prämiert. Die Qualitätszeugnisse wurden auch heuer von Mag. pharm. Thomas Veitschegger überreicht. Dieser zeigte sich von der hohen Beteiligung seiner Kollegen und dem Nutzen für die Apotheken begeistert: „Apotheke und Industrie wollen voneinander lernen. Die Awards sind aber auch ein nützliches Tool für Apotheker, um mit den Innovationen der Industrie Schritt zu halten. Wir brauchen stetig neue, verbesserte Produkte mit innovativen Wirkstoffen und Formulierungen um am Point of Sale die beste Leistung zu erbringen. Dies stets praxisnah und mit der Sprache der Kunden.“ Veitschegger wies auch auf die drohende Konkurrenz des Internetversandhandels hin. „Die gesamte Wertschöpfungskette darf das Internet gedanklich nicht ausklammern. Wenn wir dem Medium Internet in dieser Causa den Vortritt lassen und nichts entgegenhalten, begeben wir uns alle auf die Verliererseite“, warnte Veitschegger.

Neue Preisträger beim Quality Award

In der Kategorie „Innovation des Jahres“ wurde das Produkt Voltadol® Forte der Novartis Consumer Health – Gebro GmbH ausgezeichnet. Der Wirkstoff Diclofenac ist allseits bekannt, die Innovation des Produkts liegt also andernorts. Veitschegger betonte, dass die Dosierung verdoppelt und die pharmazeutische Formulierung derart verbessert wurde, dass der Wirkstoff direkt an den Wirkort gelangt. 15 % der teilnehmenden Apotheker sahen dies ebenso und haben Voldadol® Forte mit folgenden Attributen beschrieben: innovativ, gute Werbung/Marketing, gute, schnelle und starke Wirksamkeit, hohe Dosierung, anwenderfreundlich sowie gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Preis nahm Mag. Harald Sammer entgegen, der an diesem Abend wohl die weiteste, aber auch eine lohnende Anreise zum Event hatte (die Firma Novartis Consumer Health – Gebro GmbH sitzt in Fieberbrunn, Tirol).Den Award in der Kategorie „Verbraucherinformation“ erhielt die Firma Johnson & Johnson für die Kombination aus nicorette®-Aktionswochen in den Apotheken, die ansprechend gestaltete Informationsbroschüre zum nicorette® Spray und den attraktiven Webauftritt. „Das gesprochene Wort an der Tara wird von Kunden leider schnell wieder vergessen. Mit verständlich aufbereiteten Verbrauchermaterialien können sich Apothekenkunden bzw. -patienten nachhaltig informieren“, kommentierte Veitschegger. Auch der Auftritt von nicorette® am Ball der Pharmacie hat Apotheker begeistert. Den Quality Award holten sich Mag. (FH) Nicole Nepita und Bernhard Kothmaier. Der dritte Award in der Kategorie „Schulungsangebot“ ging an die Firma Boehringer Ingelheim, Uli Grottenthaler nahm den Award in Empfang. „Mit Schulungen haben Apotheker die Möglichkeit,das Gelernte zu vertiefen, und sie erhalten hilfreiche Tipps für die praktische Umsetzung“, hob Veitschegger hervor. Boehringer Ingelheim hat mit ihrer Online-Schulungsplattform selfmedic.at den Nagel auf den Kopf getroffen. Jeder Apothekenmitarbeiter kann am e-learning-Programm teilnehmen. Zurzeit konzentriert sich die Plattform auf den Magen-Darm-Bereich (Buscopan®, Dulcolax®) sowie auf den Bereich Grippe/Erkältung (BoxaGrippal®). In den nächsten Jahren wird die Plattform mit weiteren Indikationen erweitert.Nach der spannenden Verleihung der Awards tauschten alle Teilnehmer Gedanken darüber aus, wie Apotheker auch in Zukunft bestens betreut werden können.

 

IMS Health ist das bedeutendste Marktforschungsunternehmen im Pharmabereich, welches weltweit den pharmazeutischen Markt beobachtet und für Apotheken sowie Pharmaindustrie Daten und Serviceleistungen zur Verfügung stellt. Ansprechpartner bei IMS Health Österreich: