tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Jobkrise trifft jetzt auch die Apotheker

Martin Rümmele 10.4.2015

Kämpften die Apotheken vor einigen Jahren noch damit, offene Stellen besetzen zu können, so steigt in den vergangenen Monaten die Zahl der jobsuchenden Apotheker. Im Dezember gab es laut Apothekerkammer 151 Pharmazeuten ohne Arbeitsplatz.

Beratung

UV-Strahlung: Hauteigene Schutzsysteme unterstützen

Martin Schiller 10.4.2015

Die Bildung von Melanin und die Verdickung des Stratum corneum sind die wichtigsten Schutzreaktionen der Haut bei Sonnenlichtexposition. Antioxidative Systeme sind vor allem bei UV-A-Licht von Bedeutung. Gute Sonnenschutzprodukte unterstützen diese Schutz- und Reparaturmechanismen.

Beratung

Strategien bei Laktoseintoleranz

Martin Schiller 10.4.2015

Wer unter Milchzuckerunverträglichkeit leidet, kann sich mit gezielter Lebensmittelauswahl, einem Blick auf Zutatenlisten und der oralen Zufuhr von Laktase gastrointestinale Probleme ersparen.

Beratungsleitfaden

BLF 7/2015: Allergie

Wolfgang Popp et al. 10.4.2015

Allergien der Atemwege dürfen nicht bagatellisiert werden, da eine ernstzunehmende Systemerkrankung vorliegt.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 07|2015