tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

„Der Internethändler kann auch ums Eck sitzen“

Peter Voithofer et al. 22.5.2015

Apotheken können sich künftig trotz oder mit dem kommenden Versandhandel positionieren, sagt der Handelsforscher Mag. Peter Voithofer. Er rät im Interview mit der Apotheker Krone, sich aber genau zu überlegen, wo die eigenen Stärken liegen, und diese auszubauen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Selbstbehaltsdebatte: Geld oder Leben

Martin Rümmele 22.5.2015

Die ÖVP denkt im neuen Regierungsprogramm laut über Selbstbehalte nach und entzündet damit im Gesundheitswesen eine Debatte über Prävention aber auch ideologische Standpunkte. Dabei gibt es Selbstbehalte längst – die Apotheken haben täglich damit zu tun.

Focus/Initiative

Gender-Aspekten Beachtung schenken

Martin Schiller 22.5.2015

Es gibt immer mehr Untersuchungen, die geschlechtsspezifische Unterschiede hinsichtlich Entstehung und Erkennung von Krankheiten sowie im Stoffwechsel identifizieren. Das Eingehen auf biologische Besonderheiten von Frau und Mann wird in der Beratung immer wichtiger.

Beratung

Rasche Schmerzlinderung bei Aphthen

Martin Schiller 22.5.2015

Rund ein Fünftel der Bevölkerung ist schon einmal an schmerzhaften Aphthen erkrankt. Schmerzen können mit Lidocain unterdrückt werden, für die langfristige Mundhöhlengesundheit sind ein starkes Abwehrsystem, Mundhygiene und die Zufuhr bestimmter Mikronährstoffe wichtig.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 10|2015