tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

E-Medikation: „Zentrale Technik funktioniert“

14.10.2016

Die Ärzte sind aus dem Probebetrieb für die E-Medikation ausgestiegen. Ministerium und Hauptverband suchen Lösungen. ELGA-Geschäftsführerin Dr. Susanne Herbek sieht im Gespräch mit der Apotheker Krone die Technik ausgereift. Offen ist lediglich die optimale Anbindung der Ärzte durch die Softwarehersteller. Der Zeitplan sollte aber halten.

Focus/Initiative

Die Darmpassage in der Schwangerschaft fördern

14.10.2016

Die entspannende Wirkung von Progesteron erschwert den Stuhlgang der werdenden Mutter. Hilfreich sind mehr Ballaststoffe in der Nahrung, Bewegung und ausreichend Wasser und Tee.

Focus/Initiative

Still und unspezifisch: die nichtalkoholische Fettleber

14.10.2016

Die Diagnose „Fettleber“ schockt viele Betroffene, denkt man doch bereits an schlimmere Folgen wie eine Zirrhose. Die gute Nachricht allerdings lautet: Ernährungs- und Bewegungsinterventionen führen schon bald zu einer Verbesserung der Leberfunktion. Eine Progression der Krankheit muss also nicht sein.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 19|2016