Rubrik: Erfolg

  • Diabetes lockt Unternehmen

    Die wachsenden Zahlen von Diabeteskranken und deren steigender Versorgungsbedarf locken neue Unternehmen: Der Elektrohändler Hartlauer vertreibt künftig Diabetesprodukte, der IT-Gigant Apple forscht an digitalen Blutzuckermessgeräten, und der Pharmakonzern Sanofi ist auf Einkaufstour.

    Weiterlesen ...
  • 2,6 Prozent plus, Hochpreiser explodieren

    Das Vorjahr hat entgegen den Erwartungen der Krankenversicherungen doch keine massiven Ausgabensteigerungen bei Medikamenten gebracht. Insgesamt wächst der Anteil der Hochpreiser bereits auf knapp 40 Prozent.

    Weiterlesen ...
  • Bilanz: 2016 war ein mageres Jahr

    Apothekerkammer, Großhandel und die Industrie haben ihre Zahlen für 2016 vorgelegt. Fazit: Ein Plus von 2,6 Prozent spiegelt nicht die tatsächliche Ertragssituation wider.

    Weiterlesen ...
  • OGH entscheidet: Ärzte sind wichtiger als Apotheker

    Der Oberste Gerichtshof hat in einem überraschenden Urteil entschieden, dass Ärzte die Letztverantwortung bei der Therapie von Patienten haben – auch bei magistral zubereiteten Medikamenten.

    Weiterlesen ...
  • Neue Regelung für Medizinprodukte

    Nach dem Skandal um nicht zugelassenes Silikon bei Brustimplantaten aus Frankreich hat die EU nun die Qualitätssicherung für alle Medizinprodukte verschärft. Experten erwarten, dass dadurch auch die Produkte teurer werden.

    Weiterlesen ...
  • Zahl der arbeitssuchenden Apotheker steigt weiter

    Die Situation erinnert fatal an die Zeit in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre: Die Zahl der stellensuchenden Apothekerinnen und Apotheker steigt. Seit dem Jahr 2012 gibt es mehr Jobsuchende als offene Stellen. Im Jänner war es besonders dramatisch.

    Weiterlesen ...
  • Belastungen für Apotheken sind nicht mehr zumutbar

    Immer mehr Apothekenbetriebe schlittern offenbar in die Verlustzone. Vor fünf Jahren schrieb jede vierte Apotheke rote Zahlen, heute ist es bereits jede dritte. Der Apothekerverband präsentierte nun die Zahlenfür 2015 und schlägt Alarm.

    Weiterlesen ...
  • CatMan by IMS HEALTH – Visuelle Verkaufsförderung in der Apotheke

    Die richtige Sicht- und Freiwahlgestaltung sorgt dafür, dass Kunden in Ihrer Apotheke mehr finden als nur Produkte. Ein Wohlfühlambiente führt zu längerer Verweildauer und Kaufimpulsen.

    Weiterlesen ...
  • Spendenprojekt der Pharmabranche wird zur Erfolgsgeschichte

    Die Initiative „Flüchtlinge in Österreich“ von Apotheken und Pharma­unternehmen hat eine Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität ausgelöst. Die Apotheker Krone holt die Helfer vor den Vorhang und berichtet von Aktionen und laufenden Projekten.

    Weiterlesen ...
  • So helfen Apotheken und Pharmabranche

    Das Schicksal tausender Flüchtlinge beschäftigt auch Menschen in Pharmaunternehmen und Apotheken. Nachdem sich einzelne von ihnen sehr früh engagierten, wird nun unter der Leitung der Apothekerkammer eine gemeinsame Hilfsinitiative der pharmazeutischen Branche gestartet. Die Apotheker Krone berichtet fortan über laufende Initiativen.

    Weiterlesen ...
  • Studium light hilft vor allem der Industrie

    In diesen Tagen starten rund 1.300 Studierende mit einem Pharmaziestudium – erstmals im „Bologna-System“ mit Bakkalaureat nach drei Jahren. Während manche ein Studium light mit künftig billigen Arbeitskräften für Drogerien fürchten, sehen andere eine Aufwertung.

    Weiterlesen ...
  • Gebäck aus der Apotheke

    Unverträglichkeiten und Allergien nehmen zu und beschäftigen zunehmend auch Apotheker mit entsprechenden Kunden- und Patientenanfragen. Das Backunternehmen Resch&Frisch beliefert in Italien bereits Apotheken mit glutenfreiem Brot und sucht nun auch Partner in Österreich.

    Weiterlesen ...
  • Onlineversandhandel verheddert sich im Netz

    Das Interesse von Apotheken am nun ­geöffneten Vertriebskanal Internet ist enden wollend. Für Pharmaunternehmen ist der Markt hingegen interessant, wenn auch die meisten Unternehmen nur magere Umsätze erwarten. Der sich abzeichnende Preiskampf dürfte nur von kurzer Dauer sein, ­sagen Experten.

    Weiterlesen ...
  • Ministerium will bei Jobmisere helfen

    Die Zahl der arbeitssuchenden Apotheker ist weiter hoch. Waren zum Jahreswechsel noch 230 Pharmazeuten ohne Job, sind es nun immer noch mehr als 200. Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser signalisiert nun im Gespräch mit der Apotheker Krone Bereitschaft für Änderungen.

    Weiterlesen ...
  • „Gesunde Wege aus der Krise“ – Die Preisdumpingfalle

    In zwei Monaten ist es Apotheken in Österreich erlaubt, rezeptfreie Arzneimittel auch via Internet anzubieten. Während manche als Folge ein Preisdumping fürchten, beruhigen Handelsexperten: Beratung und das flächendeckende Apothekennetz bremsen Onlineapotheken.

    Weiterlesen ...
  • Magistrale Rezepturen auf dem Prüfstand

    Individuell gefertigte Arzneimittel gewinnen in der Apotheke zunehmend an Bedeutung, weil sie die Möglichkeit bieten, auf die persönlichen Bedürfnisse des Patienten einzugehen. Mag. pharm. Lukas Danninger hat für seine Diplomarbeit* an der Universität Innsbruck im Monat Mai 2011 unglaubliche 10.652…

    Weiterlesen ...
  • IMS Awards 2014 verliehen

    Bei den IMS OTC Mirror Awards gab es im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderungen – ein Zeichen der konstanten Leistungen der drei Preisträger Bayer, Kwizda und Apomedica. Bei den Quality Awards entschieden sich die Apotheker mit Johnson & Johnson, Boehringer Ingelheim und Novartis für drei „neue“ Traditionshäuser.

    Weiterlesen ...
  • Steuerpaket 2014: Das ändert sich für Apotheken

    Das Abgabenänderungsgesetz belastet nicht nur die Autofahrer, Sekttrinker und Raucher unter den Apothekern, sondern auch Apotheken als wirtschaftstreibende Unternehmen.

    Weiterlesen ...
  • Die strategische Positionierung Ihrer Apotheke – Teil 1: Das Besondere hat Anziehungskraft

    Auch Apotheker müssen sich heute verstärkt Gedanken darüber machen, wie sie sich im Wettbewerb um die Gunst der Kunden (noch weiter) unterscheiden können, ohne sich zu verzetteln und ohne zum Bauchladen zu werden.

    Weiterlesen ...
  • apo.future.lab – Erfolg durch richtige Positionierung

    Apotheken stehen wie Unternehmen anderer Branchen im Wettbewerb um ihre Kunden. Sie müssen sich von anderen in ihrer Nische unterscheiden und das klar nach innen und außen kommunizieren – so die Quintessenz der Referenten der Veranstaltung „Perfekt positioniert? – Marketing, das Sinn macht – von Anfang an.“

    Weiterlesen ...
  • Serie: Steuertipps vom Experten – Vorsicht bei Gutscheinen für Kunden

    Achtung: Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat in einem kürzlich ergangenen Urteil die Verkürzung der Gültigkeitsdauer eines Gutscheins in AGB auf eine Frist unterhalb der Verjährungsfrist als eine „gröbliche Benachteiligung des Konsumenten“ gewertet und die Verwendung solcher Klauseln untersagt

    Weiterlesen ...
  • (SERIE Strategisch Denken: Teil 1: Ist die Wahl der richtigen Strategie ein Glücksspiel?

    Im Alltag verliert man selbst als Apothekeninhaber manchmal den Blick für das Wesentliche. Da operatives Handeln täglich gefordert wird, steht es meist im Vordergrund. Dennoch ist es wichtig, immer wieder einmal zu überdenken, was Ihr „Unternehmen Apotheke“ eigentlich grundsätzlich tun will, soll und muss, um dauerhaft erfolgreich zu sein

    Weiterlesen ...