10-Jahres-Daten nach TVT-Operation

Zwischen 1999 und 2001 wurden an den zwei an der Studie teilnehmenden Zentren (Universitäts-Frauenklinik Graz, Abteilung für Gynäkologie des LK Thermenregion Mödling) 209 TVT-Operationen durchgeführt. Alle Patientinnen hatten eine urodynamisch bestätigte Stressharninkontinenz mit positivem Stresstest. Bei allen Patientinnen wurde eine retropubische TVT-Operation laut Originalpublikation durchgeführt. Bei 42 % der Patientinnen wurden konkomitant zusätzliche Eingriffe durchgeführt. Die Nachuntersuchungen umfassten eine allgemeine sowie operationsspezifische Anamnese, gynäkologische Untersuchung, Restharnmessung, Stresstest, Zystoskopie sowie Befragungen zur Lebensqualität und Patientinnenzufriedenheit.

Ergebnisse: In der Zwischenzeit waren 26 Patientinnen verstorben, 10 Patientinnen waren bettlägerig. Subjektive Daten konnten von 141 Patientinnen (67 %) erhoben werden, eine komplette Nachuntersuchung war bei 117 Patientinnen möglich (56 %). Der durchschnittliche Zeitraum zwischen Operation und Nachuntersuchung betrug 116 Monate. Bei 11 von 141 Patientinnen (7,8 %) war in der Zwischenzeit eine Reoperation durchgeführt worden (4-mal Rezidiv-Stressharninkontinenz, 6-mal obstruktive Harnentleerungsstörung, davon wurde bei einer Patientin eine urethrale Banderosion operativ saniert, 1-mal Banderosion in die Harnblase). Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchungen wurde eine asymptomatische vaginale Banderosion entdeckt und konservativ behandelt. Präoperativ gaben 54 von 141 Patientinnen (38 %) zusätzlich Harndrangbeschwerden an, postoperativ waren 34 von diesen 54 Patientinnen (63 %) ohne Drangbeschwerden. Von den 83 Patientinnen ohne Drangbeschwerden präoperativ hatten 17 Patientinnen (20 %) Drangbeschwerden zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.

Zusammenfassung: Unsere Nachuntersuchung erbrachte sehr gute Ergebnisse 10 Jahre nach TVT-Operation, wobei die objektiven Ergebnisse die subjektive Heilungsrate übertraf (84 % vs. 57 %). Die Rate an Banderosionen hielt sich gering, des Weiteren lag die Reoperationsrate mit 8 % auf niedrigem Niveau.

 

 

 

Literatur:

Aigmueller T. et al.: Ten-year follow-up after the tensionfree vaginal tape procedure. Am J Obstet Gynecol 2011 Nov; 205 (5):496.e1-5