Zum Geleit

Die (mögliche) Zukunft der Reproduktion bzw. Reproduktionsmedizin

Schöne neue Kinder

Univ.-Prof. Dr. Heinz Strohmer 16.6.2023

Vom Carrier-Screening bis zum genetic enhancement: Ein- und Ausblicke in die (mögliche) Zukunft der Reproduktionsmedizin.

Eduard Pernkopf und sein Atlas

Von der Richtstätte in den Anatomieatlas

em. o. Univ.-Prof. Dr. Sepp Leodolter 5.12.2022

Das Verlagshaus Elsevier hat über 400 Originalzeichnungen des berühmten Pernkopf-Atlas „Topographische Anatomie des Menschen“ an die Sammlungen der Medizinischen Universität Wien...

Zu einer parlamentarischen Anfrage vom 9. 12. 2021 an die Bundesministerin für Justiz

Impfung gegen COVID-19 und der Nürnberger Kodex

em. o. Univ.-Prof. Dr. Sepp Leodolter 16.9.2022

In einer parlamentarischen Anfrage1 zur COVID-19-Impfung wurde der Vorwurf erhoben, sie würde eine Verletzung des Nürnberger Kodex2 darstellen und sei mit den im Kodex angeführten Regelungen nicht vereinbar.

Zur aktuellen Debatte um das österreichische Wahlarztsystem

Kassenarzt, Wahlarzt oder Privatarzt?

em. o. Univ.-Prof. Dr. Sepp Leodolter 1.7.2022

Das österreichische Wahlarzt-System steht wieder einmal im Fokus der Diskussion. Unbestritten ist, dass Wahlärzt:innen ganz wesentlich zur Versorgung im niedergelassenen Bereich beitragen, das Wahlarztsystem ist also ein wichtiger Part in der Gesundheitsversorgung der österreichischen Bevölkerung.

Zum Geleit

Österreichischer Krebsreport

Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda 22.4.2022

Der Österreichische Krebsreport – eine gemeinsame Initiative der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie sowie der Österreichischen Krebshilfe –...

„Researcher Blows the Whistle“1

COVID-19-Impfstoffstudie – Zweifel an der Datenintegrität

em. o. Univ.-Prof. Dr. Sepp Leodolter 22.2.2022

Brook Jackson war im Herbst 2020 als Regionaldirektorin bei Ventavia2 angestellt und Auditorin der Zulassungs­studie für den Corona-Impfstoff von Pfizer. In dieser Funktion informierte sie ihre Vorgesetzten wiederholt über schlechtes Labormanagement, Bedenken bezüglich Datensicherheit und über Probleme bezüglich Datenintegrität.

Zum Geleit

Fake News und alternative Wahrheiten

22.12.2021

Die Prüfung des Wahrheitsgehaltes von Informationen erfordert grundlegende Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten, insbesondere im Auffinden von Primärquellen und im Verständnis der...

Zum Geleit

Klinische Studien in Österreich – Stagnieren auf niedrigem Niveau

em. o. Univ.-Prof. Dr. Sepp Leodolter 19.11.2021

Im Jahre 2018 wurden in Österreich 283 klinische Prüfungen zur Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen ­beantragt, 2019 waren es 268, 2020 lag mit 273 Erstanträgen knapp über dem...

Zum Geleit

Die besten Medizinuniversitäten, die besten Kliniken

Sepp Leodolter 17.9.2021

Globale Ranglisten, erstellt von renommierten Institutionen, üben zweifellos eine Faszination aus, besonders, wenn man sich in ihnen wiederfinden kann. Aktuell erschienen zwei globale...

Zum Geleit

Big Pharma und die Shooting Stars

Sepp Leodolter 24.6.2021

Die weltweite COVID-19-Impfstoffentwicklung hat unsere Aufmerksamkeit auf mehrere Pharmafirmen gelegt, einige von ihnen kannten wir schon gut vor Beginn der Pandemie, die Namen anderer, derzeit medial im Fokus stehender Impfstoffhersteller waren uns hingegen nicht bekannt. Tatsächlich sind es aber gerade diese (innovativen) Unternehmen, die ­aktuell den COVID-19-Impfstoffmarkt dominieren.

Zum Geleit

Im Windschatten der COVID-19-Impfkampagne

Paul Sevelda 22.4.2021

Impfskepsis aufgrund von Todesfällen in zeitlichem Zusammenhang mit COVID-19-Impfungen bedroht den Erfolg der Impfprogramme. Von den gegensteuernden Aufklärungskampagnen könnte auch die HPV-Durchimpfungsrate in ­Österreich profitieren.

 

in Kooperation mit