ASCO 2019 Prostatakarzinom Tag 1

Dr. Nicolai Hübner

Kurzzeitige Hormontherapie mit Radiotherapie als salvage Therapie nach radikaler Prostatektomie: 9 Jahresdaten der Phase-III-Studie GETUG-AFU 16

Christian Carrie et al., Lyon, FR, Abstract #5001

Die Studie vergleicht die Kombination aus Radiotherapie und einer kurzzeitigen Androgendeprivation (Goserelin für 6 Monate) mit Radiotherapie alleine, als salvage Therapie bei einem Rezidiv nach Prostatektomie. Patienten mit einer Bestrahlung im adjuvanten Setting wurden nicht eingeschlossen.
Nach einem medianen Follow-up von 112 Monaten zeigte sich ein Vorteil im Kombinationsarm für das progressionsfreie- (HR 0,54, p<0,0001) und metastasenfreie Überleben (HR 0,73, p=0,034) in allen Subgruppen. Im Gesamtüberleben zeigte sich kein Vorteil.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★


TAXOMET: Prospektive Phase-II-Studie zum Vergleich von Docetaxel mit Metformin vs. Docetaxel alleine beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom (CRPC)

Marc Pujalte et al., Nizza, FR, Abstract #5004

Diese prospektive Studie randomisierte 99 Patienten zu Docetaxel oder Docetaxel in Kombination mit Metformin (850mg 2x tägl). Es konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen gezeigt werden. Auch für Nebenwirkungen und Lebensqualität konnten keine signifikanten Unterschiede gezeigt werden.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★


Erste Ergebnisse von TITAN: Phase-III-Studie zu Apalutamid (APA) vs. Placebo beim hormon-sensitiven, metastasierten Prostatakarzinom (HSMPC)

Kim Chi et al., Vancouver, CA, Abstract #5006

Die Phase-III-Studie vergleicht ADT und APA mit ADT und Placebo. Im Gegensatz zu älteren Studien bei HSMPC-Patienten, wurden auch Patienten, die eine lokale Therapie oder Docetaxel bereits erhalten hatten, eingeschlossen.
Nach einem medianen Follow-up von 22,6 Monaten zeigte die Kombination ADT + APA einen signifikanten Vorteil für das Gesamtüberleben (OS) und das radiologisch progressionsfreie Überleben (rPFS) (OS: HR 0,67, p=0,0053) (rPFS: HR 0,48, p<0,0001)

Innovation: ★★★    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★