AEK 22|2016

Herausgeber: Ärztekrone VerlagsgesmbH

• 50 Jahre ÖGAM – wir gratulieren!

Unser langjähriger Kooperationspartner, die Österreichische Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM) existiert seit einem halbem Jahrhundert – und seit der ersten Ausgabe der Ärzte Krone bringen wir den ÖGAM-Newsletter mit topaktuellen Themen aus der Welt der Allgemeinmedizin. Lesen Sie mehr über die Geschichte, Gegenwart und Zukunftsvisionen der ÖGAM.

• Ärztedichte: falsche Zahlen

Österreich liegt entgegen der Meinung der Politik nicht auf Platz zwei der europäischen Länder, sondern weit abgeschlagen auf Platz 13. Warum immer mehr Ärzte abwandern, ist auch ein Problem der Wertschätzung. Die Wiener Ärztekammer versucht mit einer Kampagne gegenzusteuern.

• 50 Seiten, die es in sich haben

Bund, Länder und Gemeinden haben sich im Zuge der Verhandlungen über den Finanzausgleich bis 2021 geeinigt. Zentrales Element der so genannten 15a-Vereinbarung ist auch der Bereich Gesundheit. Und dort finden sich auf 50 Seiten einige elementare Änderungen. Die Ärzte Krone zeigt die wichtigsten Punkte des Papiers.