„Wir kommen um die Transformation nicht herum.“

congress-x-press

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Gerald Gschlössl 22.12.2023

Das Titelbild ist das Erste, was Leser von einem Magazin sehen. Es sorgt für Aufmerksamkeit, eine rasche Inhaltsvorschau und gute Wiedererkennbarkeit. Kurz gesagt: Es macht Lust auf Lesen....

Coverstory

Was die Medizinprodukte-Branche erwartet

Markus Höfinger 22.12.2023

Höher, weiter, schneller – so lässt sich die gemeinsame Klammer über die vielen Trendthemen spannen, die im kommenden Jahr den Rahmen für die Gesundheitswirtschaft im Allgemeinen und...

Themen

Zusammenarbeit im DACH-Raum vereinbart

22.12.2023

Die drei deutschsprachigen Medizinprodukte-Branchenverbände AUSTROMED aus Österreich, BVMed aus Deutschland und Swiss Medtech aus der Schweiz haben eine Kooperationsvereinbarung...

Themen

Zukunftsmusik?!

Ing.in Mag.a (FH) Christine Stadler-Häbich 22.12.2023

Patienten profitieren schon heute von vielen digitalen Innovationen. Für Medizinprodukte-Unternehmen bietet die Umsetzung von innovativen und digitalen Produkten und Prozessen große...

Themen

Von der Theorie zur Praxis

Dr.in Kasia Greco, MIEM CSE 22.12.2023

„Neue Möglichkeiten benötigen neue Denkansätze“, sagt LAbg. Dr. Kasia Greco, MIEM CSE, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien (WKW) kürzlich im Rahmen der SV-Lounge. Wie...

Themen

EU-Digitalstrategie: Auswirkungen auf daten-getriebene Medizinprodukte

Mag. iur. Phillip Wrabetz, LL.M. 22.12.2023

Mit ihrer Digitalstrategie strebt die EU-Kommission einen wertebasierten digitalen Wandel an, der die Grundrechte stärken und die Wettbewerbsfähigkeit des Binnenmarkts fördern soll.

Themen

Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika für die Zukunft sichern

Mag.a (FH) Friederike Windisch 22.12.2023

Wie gut ist die Medizinprodukte-Branche auf die neuen EU-Verordnungen vorbereitet? Eine umfangreiche Stakeholderbefragung soll ein Bild über den Stand der Umsetzung geben. Rückmeldungen...

Themen

Wie viel Marketing brauchen neue Ideen?

Mag.a Olivia Lancerotto 22.12.2023

In Österreich ist die Innovations- und Veränderungskultur traditionell wenig ausgeprägt. Ob und wie ein Plus an Marketing helfen kann, wichtige Themen prominenter zu platzieren, und wo...

Themen

Starke Branche mit Zukunft

22.12.2023

Sicher, relevant, sinnstiftend und innovativ – äußerst attraktiv präsentieren sich Jobs in Medizinprodukte-Unternehmen, an der Schnittstelle von Gesundheit und Technologie. Dennoch...

Themen

Inflation, Rezession: Was bleibt vom Wirtschaftsstandort?

Mag. Dr. Josef Baumgartner 22.12.2023

Österreich gehört nach wie vor zu den EU-Ländern mit einer vergleichsweise hohen Inflation: Im November lag sie laut dem EU-weit harmonisierten Verbraucherpreisindex bei 4,9 %, im...

Themen

Verantwortung messbar machen

Sebastian Mörth 22.12.2023

Die aktuellen Krisen verstärken den Wunsch nach stabilen, sicheren und intakten Rahmenbedingungen in der Gesellschaft. Medizinprodukte-Unternehmen sind gefordert, ihre sozio-ökonomische...

Themen

Krankenhausinfektionen: Dranbleiben!

Sonja Reinberger 22.12.2023

Nach der SARS-CoV-2-Pandemie tritt nun ein bereits zuvor bekanntes Problem wieder in den Vordergrund: Gesundheitssystem-assoziierte Infektionen. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind...

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis MP 04|2023

Kooperationsparter