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Archiv Fakten der Rheumatologie

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Fakten der Rheumatologie 03/11

Spondyloarthritiden: Assessment der Krankheitsaktivität

Spondyloarthritiden umfassen M. Bechterew, Psoriasisarthritis (PsA) und reaktive Arthritiden. Sie verlaufen häufig schubförmig und erfordern ein regelmäßiges Assessment der Krankheitsaktivität. Die bei Spondyloarthritiden angewendeten Ergebnismessgrößen sind häufig für andere Erkrankungen validiert. Eine Evaluierung ihrer Verwendbarkeit ist daher notwendig.

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Fakten der Rheumatologie 03/11

Spondyloarthritiden: Komorbiditäten bei Spondyloarthritiden

Komorbiditäten spielen eine wichtige Rolle bei Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Während es bei der rheumatoiden Arthritis eine Fülle von Daten über Komorbiditäten und deren Einfluss auf Morbidität, Mortalität und Lebensqualität gibt, scheint die Datenlage bei Spondyloarthritiden eher spärlich zu sein.

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Fakten der Rheumatologie 03/11

Spondyloarthritiden: Rückenschmerz – Diagnostische Herausforderung mit großer therapeutischer Relevanz

Eine möglichst exakte Differenzialdiagnose von Rückenschmerzen ist von größter prognostischer und vor allem therapeutischer Relevanz.

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Fakten der Rheumatologie 03/11

Update Kristallarthropathien

Um Kristallarthropathien, allen voran die Gicht, ist es die letzten Jahre relativ ruhig geworden, obwohl es sich dabei um eine Erkrankung handelt, die aufgrund der geänderten Lebensweise einer zunehmenden Prävalenz unterworfen ist. Dieser Mangel an medizinischem Interesse an einer alten Erkrankung ist zur Zeit allerdings im Wandel, nicht zuletzt weil relativ rezent zum ersten Mal seit Jahrzehnten mit Febuxostat eine neue harnsäuresenkende Substanz zugelassen wurde.

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Fakten der Rheumatologie 03/11

Sinn und Unsinn der ANA-Bestimmung

Die Bestimmung der antinukleären Antikörper (ANA) hat großen diagnostischen Wert bei entsprechender Indikation. Die Interpretation der Ergebnisse und das Festlegen des weiteren Procedere erfordern fundiertes Wissen. Ein „Screening“ von gesunden Personen hinsichtlich eines Krankheitsrisikos mittels ANA-Bestimmung wird gegenwärtig nicht empfohlen.

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Fakten der Rheumatologie 03/11

Differenzialdiagnose des Knieschmerzes – Erste Schritte zur Abklärung

Erkrankungen des Kniegelenkes sind sehr häufig und äußern sich in den Anfangsstadien oft lediglich als mehr oder weniger ausgeprägte Schmerzen.

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Fakten der Rheumatologie 03/11

Biologika in der Rheumatologie, Serie Teil 3: Blockierung der T-Zell-Kostimulation

Die Aktivierung von autoreaktiven T-Zellen durch Auto-Antigen präsentierende Zellen (antigen-presenting cells, APC) stellt das initiale Ereignis in der Auslösung von verschiedenen Autoimmunerkrankungen wie z.B. der rheumatoiden Arthritis (RA) oder des systemischen Lupus erythematodes (SLE) dar.

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Fakten der Rheumatologie 02/11

Best of Eular: Die rheumatoide Arthritis ist unabhängiger Risikofaktor für einen erhöhten Augmentationsindex

Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) haben ein erhöhtes kardiovaskuläres (CV) Risiko, das sich mit im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufigeren und vorzeitigen kardiovaskulären Ereignissen manifestiert.

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Fakten der Rheumatologie 02/11

Best of EULAR: Zentrale Rolle der Mikro-RNA 155 bei der Entstehung der autoimmunen erosiven Arthritis

Mikro-RNA sind relativ neu entdeckte Regulatoren vieler zentraler biologischer Prozesse. Die Rolle von Mikro-RNA in der Entstehung der Arthritis war bislang nicht bekannt, obwohl die Expression einiger Vertreter in humanem arthritischem Gewebe nachgewiesen werden konnte. Dies gilt vor allem für zwei bestimmte Mikro-RNA: die Mikro- RNA 155 und die Mikro-RNA 146.

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Fakten der Rheumatologie 02/11

Best of Eular: Das www.EUMUSC.net Projekt – Work Package 5 – Entwicklung anwenderfreundlicher Behandlungsstandards für Arthrose

Ziel des EU-Projektes EUMUSC.net ist es, einen Beitrag zur Harmonisierung der Behandlung muskuloskelettaler Erkrankungen in Europa zu leisten. Als Teil dieses EU-Projektes wurden evidenzbasierte, anwenderfreundliche Behandlungsstandards zur Arthrosebehandlung erarbeitet.

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