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Archiv Spectrum Onkologie

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Spectrum Onkologie 03/11

Hepatobiliäre Karzinome: „State of the Art“-Therapie und Zentrum innovativer Therapieentwicklung

Die Ambulanz für hepatozelluläre Karzinome (auch HCC-Ambulanz bzw. Hepatom-Ambulanz genannt) ist eine Spezialambulanz, die im Bereich der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie bereits vor einigen Jahren errichtet wurde...

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Spectrum Onkologie 03/11

Hepatobiliäre Karzinome: Chirurgische Therapieoptionen beim cholangiozellulären Karzinom

Cholangiozelluläre Karzinome (CCC) entstehen aus dem Epithel der intra- bzw. extrahepatalen Gallengänge. Intrahepatische CCC präsentieren sich meist als solitäre oder multiple Raumforderungen, deren Abgrenzung zu anderen Lebertumoren, insbesondere Metastasen, bildgebend schwierig sein kann...

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Spectrum Onkologie 03/11

Hepatobiliäre Karzinome: Interventionell-endoskopische Therapie des Gallengangskarzinoms

Gallengangskarzinome sind seltene Tumoren (< 2% aller Malignome), zeigen jedoch eine steigende Inzidenz bei nach wie vor deutlich eingeschränkter Prognose.

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Spectrum Onkologie 03/11

Hepatobiliäre Karzinome: Medikamentöse Therapie des cholangiozellulären Karzinoms

Das cholangiozelluläre Karzinom (CCC) zählt mit 0,5–1% aller Neoplasien zu den seltenen malignen Erkrankungen. Die Karzinome der Gallengänge werden in intra- und extrahepatische Gallengangskarzinome unterteilt, wobei die Inzidenz der intrahepatischen cholangiozellulären Karzinome in Österreich in den letzten Jahren sowohl bei Männern als auch bei Frauen zugenommen, die der extrahepatischen hingegen abgenommen hat...

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Spectrum Onkologie 01/11

Nierenzellkarzinom – Pathologie und Stadien

Das Nierenzellkarzinom ist ein vielfältiger Tumor, dessen Prognose vor allem vom klinischen Stadium, vom Tumorgrad und vom Tumortyp abhängt. Während die Stadienbestimmung vom Tumortyp unabhängig ist, muss der Tumorgrad des Nierenzellkarzinoms immer in Zusammenschau mit dem Tumortyp betrachtet werden.

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Spectrum Onkologie 01/11

Focus Nierenzellkarzinom: Chirurgie des Primärtumors

Eine Säule der Behandlung des primär lokalisierten Nierenzelltumors unter kurativer Absicht ist die Entfernung des Tumors. Die Entfernung des Tumorgeschehens im metastasierten Stadium ist palliativ und verlängert das Langzeitüberleben in Kombination mit der Immuntherapie.

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Spectrum Onkologie 01/11

Focus Nierenzellkarzinom: Chirurgische Therapie von Nierenzellkarzinom-Metastasen

Unbehandelt liegt das 5-Jahres-Überleben beim metastasierten Nierenzellkarzinoms (NZK) zwischen 0 und 18 Prozent1. Die chirurgische Entfernung der Metastasen, eingebettet in multimodale Therapiekonzepte, konnte die vormals infauste Prognose des metastasierten Nierenzellkarzinom deutlich verbessern.

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Spectrum Onkologie 01/11

Focus Nierenzellkarzinom: Medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms

Studien zur Erst- und Zweitlinientherapie, aktueller Therapiealgorithmus und Ausblick.

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Spectrum Onkologie 01/11

Palliativmedizin: Onkologie und Palliative Care

Entweder Onkologie oder Palliative Care?

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Spectrum Onkologie 01/11

Palliativmedizin: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Palliativmedizin?

Chemotherapie auf der Onkologie – Sterben im Hospiz. Bisher war die Trennung zwischen kurativer Medizin und Palliativmedizin einfach und klar.

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