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Aktuelle Ausgabe Spectrum Urologie

Spectrum Urologie 02/11

Onko-Urologie: Die zukünftige Diagnostik des Prostatakarzinoms

MRI, PET, MRI-gezielte Biopsie.

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Spectrum Urologie 02/11

Onko-Urologie: Diagnostik-Update des Prostatakarzinoms

Zur Diagnostik bzw. Früherkennung des Prostatakarzinoms (PCa) werden mehrere Befunde benötigt, wie die PSA-Bestimmung, die digitale rektale Untersuchung (DRU) und ein transrektaler Ultraschall (TRUS) der Prostata.

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Spectrum Urologie 02/11

Onko-Urologie: Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms 2011

Die Früherkennung des Prostatakarzinoms bewirkte in den letzten Jahren eine deutliche Migration der Tumorstadien zu Gunsten der lokal begrenzten Erkrankungsfälle. In Absolutzahlen stieg jedoch auch die Anzahl von fortgeschrittenen Fällen.

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Spectrum Urologie 02/11

Onko-Urologie: Therapie des lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinoms

Seit Einführung des prostataspezifischen Antigens (PSA) zur frühzeitigen Erkennung des Prostatakarzinoms (PCa) hat sich der Zeitpunkt, an dem ein PCa erfasst wird, um durchschnittlich 5 Jahre nach vorne verschoben (Lead Time Bias). Ebenso hat sich das Tumorstadium deutlich zu früheren Stadien reduziert (Stage Shifting).

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Spectrum Urologie 02/11

Onko-Urologie: ASCO 2011: Ausgewählte Daten zum Nierenzellkarzinom

Auf dem diesjährigen ASCO wurden als Highlight in der Entität Nierenkarzinom die Phase-III-Daten zu Axitinib (AXIS-Studie), einem Inhibitor der 2. Generation von VEGF-Rezeptor 1,2,3, PDGF und c-Kit, präsentiert. Optimistisch stimmen auch die Daten zu Tivozanib, wo die finalen Daten auf dem ASCO 2012 zu erwarten sind. Die Zukunft wird in der sequenziellen Therapie und nicht in der Kombinationstherapie liegen, erklärt Univ.-Prof. Dr. Richard Zigeuner, Universitätsklinik für Urologie Graz, gegenüber SPECTRUM Urologie.

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Spectrum Urologie 02/11

Onko-Urologie: Update metastasiertes Harnblasenkarzinom

Die Inzidenz des Urothelkarzinoms (UC) der Harnblase beträgt in Europa 19,7/100.000 und die Mortalität 7,9/100.000. Das Risiko für Männer, an Blasenkrebs zu erkranken, ist rund dreimal so hoch wie das Risiko von Frauen. Dies entspricht beim Mann dem fünfthäufigsten, bei der Frau dem siebthäufigsten Tumor. Es ist hauptsächlich eine Erkrankung der Älteren, denn mehr als 70% werden bei Patienten über 70 Jahren diagnostiziert.

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Spectrum Urologie 02/11

Onko-Urologie: Adjuvante Therapie des nichtmuskelinvasiven Harnblasenkarzinoms

In Europa wurden im Jahr 2006 10.440 Fälle eines Harnblasenkarzinoms (Abb.) diagnostiziert. Dies entspricht 6,6% aller Tumoren bei Männern und 2,1% bei Frauen, die Inzidenz blieb in den letzten 5 Jahren unverändert.

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Spectrum Urologie 02/11

Medikamentöse Therapie der Nierenkolik

Die akute Nierenkolik entsteht durch eine Obstruktion des Ureters mit konsekutiver Erhöhung des intraluminalen Drucks und Dehnung des Hohlsystems. Der Kolikschmerz wird häufig als der stärkste vorstellbare Schmerz (entsprechend VAS 10 auf der visuellen Analog-Skala) beschrieben, gerade auch deswegen kommt der medikamentösen Therapie der Nierenkolik – und insbesondere der analgetischen Therapie – in der Behandlung der Nephrolithiasis große Bedeutung zu.

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Spectrum Urologie 02/11

Schmerztherapie bei überaktiver Blase

Eigentlich beinhaltet das Syndrom der überaktiven Blase die Symptome Pollakisurie, imperativer Harndrang, Nykturie und eventuell Dranginkontinenz. In einigen Fällen ist das Syndrom der überaktiven Blase mit einem Blasenschmerzsyndrom (interstitielle Cystitis) vergesellschaftet. Dabei ist allerdings der Schmerz und nicht die überaktive Blase das Leitsymptom.

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