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OeGHO- & AHOP-Frühjahrstagung 2024 ©Medmedia

Highlights der OeGHO- & AHOP-Frühjahrstagung - jetzt anmelden!

Erscheinungsdatum:
17.5.2016

Herausgeber:
Univ.-Prof. Dr. Christoph Zielinski, Univ.-Prof. Dr. Markus Raderer

AKTUELL für Sie!

ÖGHO-Frühjahrstagung 2016, 17.–19. März, Hofburg, Wien

Ulrich Jäger 17.5.2016

Zum Auftakt der ÖGHO-Tagung findet jedes Jahr eine gemeinsame Pressekonferenz des Tagungspräsidenten, diesmal Univ.-Prof. Dr. Ulrich Jäger, und des ÖGHO-Präsidenten, Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg, statt. Ein Gastvortrag war dem Thema Kostenentwicklung gewidmet und wurde anhand einer Studie des IMS Institute for Healthcare Informatics illustriert, in der die Ausgaben für Krebsmedikamente in Österreich...

AKTUELL für Sie!

Die „junge Schiene“ der ÖGHO-Frühjahrstagung | Hämato-Onkologie – what else?

Christoph Zielinski et al. 17.5.2016

Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph Zielinski und Prim. Univ.-Doz. Dr. Ansgar Weltermann über Gründe, warum Studierende der Medizin das Fach Innere Medizin und Hämatologie und internistische Onkologie wählen sollten: Forschung und Entwicklung: Hinsichtlich neuer Medikamente, molekularer Diagnostik und translationaler Forschung steht die Hämato-Onkologie an der Front der Ereignisse. Breites Tätigkeitsfeld: Die...

AKTUELL für Sie!

Die „junge Schiene“ der ÖGHO-Frühjahrstagung | Karriereförderung in EHA und ESMO

17.5.2016

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Jäger, ehemaliger Präsident der EHA, und Assoc. Prof. Dr. Matthias Preusser, aktueller Vorsitzender des Young Oncologists Committee der ESMO, über die Bandbreite von Förderungen und Zusatzqualifikationen, die die großen europäischen Fachgesellschaften ESMO und EHA jungen Auszubildenden zu bieten haben.

Focus: Gynäkologische Onkologie

Benchmarks der qualitätsorientierten Versorgung – Zentralisierung in der gynäkologischen Onkologie

Heinz Kölbl et al. 17.5.2016

Das Konzept evidenzbasierter Leitlinien, multidisziplinärer und zertifizierter Organzentren (Brustzentren, gynäkologische Krebszentren) basiert entscheidend auf Initiativen der Frauenheilkunde und hat die Entwicklung in der Onkologie insgesamt nachhaltig geprägt. Spezialisierung, Fallzahl und die Durchführung klinischer Studien verbessern die Prognose. Eine sich ständig in Weiterentwicklung befindliche...

Focus: Gynäkologische Onkologie

Antiangiogenese, PARP-Inhibitoren, Immuntherapie – Zielgerichtete Therapie des Ovarialkarzinoms: Wohin führt der Weg?

Christoph Grimm et al. 17.5.2016

In der Therapie des epithelialen Ovarialkarzinoms wird die Entwicklung von prädiktiven Biomarkern oder Gensignaturen immer wichtiger, um zielgerichtete Therapien möglichst effizient einsetzen zu können. Jede Frau mit epithelialem Ovarialkarzinom sollte genetisch beraten werden und eine genetische Testung angeboten bekommen, da der BRCA-Mutationsstatus eine therapeutische Implikation für die Patientin hat.

Focus: Gynäkologische Onkologie

Operative Therapie des Zervixkarzinoms – Angepasste Radikalität bedeutet geringere Morbidität

Stephan Polterauer 17.5.2016

Behandlungsmodalitäten mit angepasster operativer Radikalität: einfache Hysterektomie bei Patientinnen mit geringem Rezidivrisiko (SHAPE-Studie) Sentinel-Lymphknoten-Konzept (SENTICOL-2-Studie) fertilitätserhaltende Therapieoptionen bei prämenopausalen Frauen mit Kinderwunsch minimalinvasive, z. B. laparoskopische Operationstechniken

Focus: Gynäkologische Onkologie

Neues Paradigma nach Pionierarbeiten aus Wien Image-guided Brachytherapie des Zervixkarzinoms

Richard Pötter et al. 17.5.2016

Image-guided Brachytherapie verbessert die lokale und pelvine Tumorkontrolle im Vergleich zur herkömmlichen Brachytherapie verbessert das Gesamtüberleben im Vergleich zur herkömmlichen Brachytherapie führt zu einer signifikanten Reduktion therapieassoziierter Nebenwirkungen erfordert besondere medizinisch-klinische und technisch-physikalische Expertise erfordert eine spezielle Infrastruktur für Bilderstellung...

Focus: Gynäkologische Onkologie

Die Therapie des primär metastasierten bzw. rezidivierten Zervixkarzinoms

Richard Schwameis 17.5.2016

Die Therapie des rezidivierten Zervixkarzinoms ist komplex und sollte individualisiert und ­interdisziplinär an einem spezialisierten gynäkologischen Krebszentrum erfolgen. Beim lokalisierten resektablen Rezidiv können operative Therapiemaßnahmen eingeleitet ­werden. Eine Kombination aus systemischer paclitaxelhaltiger Chemotherapie mit ­antiangiogenetischen Substanzen ist derzeit der Therapiestandard für...

Focus: Gynäkologische Onkologie

HPV-Impfung aktuell – Die Zukunft ist der 9-fach-Impfstoff

Sophie Pils et al. 17.5.2016

Durch die Entwicklung der HPV-Impfstoffe steht eine Prophylaxe gegen verschiedene Krebserkrankungen zur Verfügung. Der neue Impfstoff Gardasil 9® schützt langfristig vor 90 % der Zervixkarzinome, 30 % der Vulva- und Peniskarzinome und vor wahrscheinlich 20 % der oropharyngealen Karzinome.

Focus: Gynäkologische Onkologie

Neue ESMO-ESGO-ESTRO-Leitlinie – Endometriumkarzinom, adjuvante Therapie

Alina Sturdza 17.5.2016

Die adjuvante Brachytherapie bei Stadium-I-Endometriumkarzinom ist die Therapie der Wahl bei Hoch-intermediär-Risiko-Patientinnen, um so die lokale Kontrolle zu verbessern. In weiter fortgeschrittenen Stadien wie Stadium II, Adeno-Ca G3 und Stadium III wird eine ­Kombination aus Teletherapie und Chemotherapie empfohlen, um die lokoregionäre Kontrolle sowie das Gesamtüberleben zu verbessern.

Focus: Gynäkologische Onkologie

Medikamentös, Ernährung und Lifestyle, physische Aktivität – Supportivmaßnahmen in der Therapie von gynäkoonkologischen Malignomen

Edgar Petru 17.5.2016

Palliative Therapiepfeiler eines Ileus sind Protonenpumpeninhibitoren, 5-HT3-Serotonin-­Rezeptor-Antagonisten, Metamizol, Spasmolytika bei krampfartigen Schmerzen und Octreotid zur Reduktion der Darmsekretion. In der Terminalphase werden Morphine, Midazolam und Metamizol angewendet. Risikofaktoren für die Entstehung eines Lymphödems sind Infektion/Verletzung der betroffenen oberen Extremität sowie die...

Focus: Gynäkologische Onkologie

WAAGO – Wissenschaftlicher Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Onkologie

Christian Schauer 17.5.2016

Wissenschaft braucht Rahmenbedingungen, eine Plattform und Personen, die über den Tellerrand blicken können, sowie Strukturen, in denen sie sich bewegen kann. Der WAAGO bietet solche Strukturen. Studien sind wissenschaftliche Beobachtungen, deren Rückschlüsse wichtige Erkenntnisse in der Behandlung unserer Patientinnen bringen.

Kongress

Neue Optionen in der Therapie des fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms

17.5.2016

Aufgrund meist später Diagnose, aggressiven Krankheitsverlaufs und ungünstiger biologischer Eigenschaften stellt die Therapie des Pankreaskarzinoms nach wie vor eine Herausforderung dar. Nanoliposomal verkapseltes Irinotecan kombiniert mit 5-FU/LV kann bei mit Gemcitabin vorbehandelten Patienten ein verbessertes Gesamtüberleben bei akzeptablem Nebenwirkungsprofil erzielen.

Translationelle Onkologie

Herausforderungen der Immuntherapie aus translationeller Sicht

Matthias Preusser 17.5.2016

Der Fokus auf ein einzelnes Molekül als Biomarker für die Immuntherapie mit Checkpointinhibitoren ist zwar mitunter hinweisgebend, aber angesichts der Komplexität des Immunsystems alleine wohl nicht ausreichend.

Personalisierte Medizin

ALK-Inhibition bei EML4-ALK-Translokation: Erfahrungen in Österreich

Maximilian Hochmair 17.5.2016

Eine EML4-ALK-Translokation findet sich bei 2–7 % aller NSCLC-Patienten. Die Treibermutation kann durch zielgerichtete Therapien inhibiert werden. In Österreich derzeit zugelassen sind Crizotinib und Ceritinib. Mit den neuen Substanzen gibt es im Rahmen der Austrian Lung Cancer Study Group ausgezeichnete Erfahrungen. Die Bedeutung der frühen Verfügbarkeit neuer Substanzen lässt sich exemplarisch an der ersten...

Panorama

Zentrale Rolle in Früherkennung, Diagnostik und Therapie urologischer Tumoren – Pathologie: eine Angelegenheit im Hier und Jetzt

Michael Rauchenwald et al. 17.5.2016

In Österreich werden jährlich rund 7.000 neue urologische Krebserkrankungen diagnostiziert; davon etwa 4.800 Prostatakarzinome. Pathologen spielen eine zentrale Rolle im Tumorboard und in der Beratung von Urologen, klinischen Onkologen und Strahlentherapeuten. Die morphologische Tumordiagnostik unter dem Mikroskop, basierend auf dem Gewebeaufbau, wird zunehmend mehr durch biochemische und molekulare...

Panorama

Der Kampf gegen Krebs – um ihn zu gewinnen, müssen wir unsere Ansätze radikal überdenken

Shahrokh F. Shariat 17.5.2016

Bei Krankheiten wie dem Hodenkarzinom stehen Therapien zur Verfügung, mit denen sich bei fast 100 Prozent der PatientInnen eine Remission erreichen lässt. Dennoch ist zu erwarten, dass 2030 die Haupttodesursache in der westlichen Welt Krebs sein wird. Der Beitrag bietet Anregungen, was man aus kleinen Siegen lernen kann, um die größere Dimension auf eine potenziell fortschrittlichere Art zu bewältigen.

 



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Inhaltsverzeichnis SO 02|2016

DFP-Fortbildung: Onkologie

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