Der Administrator hinter der Website 2.0 des Berufsverbands der Österreichischen Urologen (bvU)

Jede Website ist einem laufenden Prozess aus Anpassungen und Ergänzungen an die aktuellen Anforderungen unterworfen. Aus diesem Grund hat sich der Berufsverband der Österreichischen Urologen (bvU) entschlossen, seine Website www.urologisch.at einem Redesign zu unterziehen. Der wohl wichtigste Punkt einer ansprechenden Website ist neben einem übersichtlichen Design die Benutzerfreundlichkeit (Usability). Gerade durch die doppelte Nutzung der bvU-Website – durch die bvU-Mitglieder einerseits und alle anderen Besuchern andererseits – ist eine getrennte Navigation und klare Linienführung unbedingt erforderlich.

Der Patient im Mittelpunkt: Auch wenn die primären Aufgaben der Site Information und Serviceleistungen der Mitglieder sind, ist der weitere Ausbau in Hinblick auf andere Benutzer (Patienten) von großer Bedeutung. Diese Voraussetzungen haben eine strengere Trennung zwischen dem frei zugängigen Teil der Website und dem Intranet für Mitglieder notwendig gemacht.
Die Analyse der Zugriffstatistiken zeigt einen stätigen Trend nach oben (+20 %), wobei interessant ist, dass die Arztsuche mit über 300 Zugriffen pro Monat besonders stark frequentiert wird. Natürlich steht die Arztsuche im Zentrum der frei zugänglichen Website, da man davon ausgehen kann, dass durch sie vor allem neue Patienten ihre bvU-Urologen finden werden.
Ein weiterer Punkt der Startseite ist die prominente Präsentation aktueller Aktionen für die Benutzergruppe der Patienten. An dieser Stelle werden sowohl neue Kampagnen als auch Informationsinhalte präsentiert. Im Rahmen der Informationsinhalte sei besonders die „bvU-Mythosserie“ erwähnt. Eine Reihe von Kurzfilmen, die einfach und verständlich mit Vorbehalten und Vorurteilen der Patienten rund um Themen der Urologie aufräumen soll.
Der erste Film zum Thema Vasektomie ist bereits fertig gestellt und auf der Website online gestellt, eine Version für Ordinations-Screens wird noch folgen. Als weitere Themen sind die Urologie der Frau und die Vorsorge für den Mann bereits in Planung.
Gerade der Ausbau der Information für die Patienten ist mir ein besonders Anliegen, hat mir doch die jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Ärztewebsites deutlich zeigt, dass nur jene Seiten erfolgreich sind, die ihren Besuchern informative und aktuelle Inhalte bieten. Auch sind die Inhalte nach wie vor das wichtigste Kriterium bei der Positionierung auf Suchmaschinen, was wiederum einen wichtigen Teil der Zugriffszahlen einer Website ausmacht.

Serviceleistungen für Mitglieder: Mit der neuen Version der Website ist auch der Intranetbereich für die Mitglieder um einige neue Serviceleistungen gewachsen. Es soll mit dem neuen Diskussionsforum eine schnelle und unkomplizierte Plattform zur Kommunikation zwischen den Mitgliedern etabliert werden, in dem sowohl aktuelle Themen behandelt werden und auch als Wissensarchiv für die Zukunft dienen sollen. In der Vertretungsbörse kann sowohl Angebot als auch Nachfrage bearbeitet werden. Die Suche nach Vertretungsangeboten stellt gerade für junge Urologen einen Anreiz zur Mitgliedschaft im bvU dar. In Planung ist auch der weitere Ausbau von interaktiven Abstimmungs- und Befragungswerkzeugen für Mitglieder. Für den Vorstand ist die Meinung der Mitglieder zu aktuellen Fragen und Anliegen zur Entscheidungsfindung sehr wichtig. Denn diese ist nur durch die aktive Mitarbeit der Mitglieder realisierbar. Gerade diese Akzeptanz der Mitglieder in die angebotenen Serviceleistungen ist mir mit Blick auf die Zukunft sehr wichtig, denn natürlich stellt die Nutzung der zur Verfügung gestellten Funktionen anfänglich einen gewissen Aufwand dar, der aber in keiner Relation zum hohen Nutzen steht. Meine Aufgabe ist es, die an den Verband gestellten Anforderungen auf Ihre Umsetzbarkeit in interaktive Systeme zu prüfen und festzustellen, ob diese auch ein Einsparungspotenzial an Arbeits- und Kostenaufwand bringen können. Das ist mit der Verwaltung der Mitgliedsdaten bereits gelungen, wie die Ergebnisse der letzten 4 Jahre deutlich belegen können.
Die neu gestaltete Website des Berufsverbands der Österreichischen Urologen, auf der Mitgliedern wichtige Informationen und Serviceleistungen geboten werden. Im frei zugänglichen Teil der Seite punktet vor allem die Arztsuche mit über 300 Zugriffen pro Monat besonders stark.