Rückblick auf die World Continence Week

Die World Continence Week fand 2011 vom 20.–26. Juni statt und ist ein Projekt des Continence Promotion Commitee (CPC) der ICS (International Continence Society). Die Mission ist die Förderung der weltweiten Aufklärung zum Thema Inkontinenz. Die Visionen sind die Bereitstellung globaler Kontaktpunkte für alle, die Informationen zur Kontinenz und Behandlungsmöglichkeiten suchen und das Kreieren eines Veranstaltungs- und Organisationsnetzwerks, das weltweit anerkannt wird. Kontinenz soll ins öffentliche Bewusstsein gerufen und eine multidisziplinäre Vorgehensweise an die Behandlung gefördert werden.

Durch verschiedene Veranstaltungen und Presseberichte wurde auch in Österreich diesem Anlass Gehör verschafft.

In Linz wurde von der MKÖ, Landesstelle Oberösterreich, in Kooperation mit dem Verein für Gesundheitsförderungskonferenzen ein Darm- und Blasengesundheitstag veranstaltet, bei dem ca. 80 interessierte Menschen begrüßt werden konnten.
Es wurden Vorträge zu den Themen „Stuhlinkontinenz – nach wie vor ein Tabu“, „Die Blase drängt – in jedem Alter“, „Kann man die Blase trainieren?“, „Einfluss der Prostata auf die Blasenkontrolle“, „Hormone bei der Frau – auch bei Inkontinenz“ und „Was tun, wenn beim Husten Harn verloren geht? – Physikalische Therapie bei Belastungsharninkontinenz“ angeboten. Auch ein Rahmenprogramm mit praktischen Übungen zur Einführung in das Beckenbodentraining (Abb.), Blutzuckermessungen, Darmvorsorgeuntersuchung (Hämoccult-Test), Blutdruckmessungen sowie eine Ausstellung von Hilfsmitteln und Behandlungsgeräten gegen Inkontinenz stand für die Besucher bereit.
Die von der Landesstelle Oberösterreich neu überarbeiteten Ratgeber bei Blasen- und Darmschwäche fanden bei den Besuchern reges Interesse.

Die Moderation dieses Darm- und Blasengesundheitstages übernahm die bekannte Gesundheitsjournalistin Christine Radmayr, die auch die mediale Vor- und Nachbereitung mit einem großen Zeitungsartikel in den Oberösterreichischen Nachrichten unterstützte.

Weitere Initiativen

In Wien wurde ein Aktionstag „Gesunde Blase und Darm“ im KH der Barmherzigen Schwestern veranstaltet.

In Eisenstadt fand eine Pressekonferenz „5 Jahre MKÖ-Landesgruppe Burgenland“ statt.

In Innsbruck wurde die Bevölkerung im Kinderzentrum der Universitätsklinik Innsbruck zum Thema Inkontinenz informiert. Ebenso gab es Kurzvorträge und Diskussion zum Thema Beckenbodengesundheit als Initiative des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums Innsbruck gemeinsam mit der MKÖ-Landesgruppe Tirol.

Heuer wird die „Welt Kontinenz Woche“ vom 18. bis 24. Juni stattfinden, und wir hoffen wieder auf zahlreiche, österreichweite Aktivitäten.
Jede Aktivität wird von uns unterstützt, bitte um Kontaktaufnahme mit unserem Büro!