Tivozanib beim mRCC: FDA sagt nein

Anlässlich des ASCO 2013 wurden weitere Daten der multizentrischen randomisierten Phase-III-Studie TIVO-1 zum potenten VEGFR-TKI Tivozanib bei metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) präsentiert. In einer Subgruppen-Analyse führte Tivozanib verglichen mit Sorafenib bei Patienten ohne vorangegangene systemische Therapie zu einer signifikanten Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) (12,7 Monate vs. 9,1 Monate) (HR = 0,756; 95%-KI 0,580–0,985; p = 0,037). Die objektive Ansprechrate lag bei 34 % unter Tivozanib, verglichen mit 24 % unter Sorafenib (p = 0,038)1. Hutson et al. zeigten, dass unter Tivozanib weniger Dosisreduktionen, Therapieunterbrechungen und -abbrüche aufgrund von Nebenwirkungen nötig waren2.

 

TIVO-1: Keine Verbesserung des Gesamtüberlebens: Allerdings überzeugten die bereits im Mai am ASCO GU präsentierten Daten zum Gesamtüberleben nicht. Das mediane Gesamtüberleben unter Sorafenib betrug 29,3 Monate (95%-KI: 29,3-NR) und unter Tivozanib 28,8 Monate (95%-KI: 22,5-NR). Somit zeigte sich ein statistisch nicht signifikanter Trend zugunsten von Sorafenib3. Aufgrund des Trends zu einem schlechteren Gesamtüberleben gab die FDA keine Empfehlung für eine Zulassung von Tivozanib. Nach Meinung der Experten geht dieses Ergebnis möglicherweise auf methodische Schwächen der Studie zurück.

 

TIVO-1: PFS und ORR: Tivozanib, das sich durch wenig „Off Target“-Toxizität auszeichnet, sollte als Orphan Drug die Therapiepalette bei Nierenzellkarzinom erweitern. Tivozanib hatte als primär eingesetztes zielgerichtetes Medikament bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom gute Daten. In TIVO-1 zeigte Tivozanib bei VEGFR- und mTOR-Inhibitor-naiven fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom-Patienten einen statistisch signifikanten und klinisch relevanten Vorteil gegenüber Sorafenib. Das mediane PFS (primärer Endpunkt) betrug für Tivozanib 11,9 und für Sorafenib 9,1 Monate (HR = 0,797; 95%-KI 0,639–0,993; p = 0,042). In der Gruppe der therapienaiven Patienten lag das PFS erwartungsgemäß noch höher: 12,7 vs. 9,1 Monate (HR 0,756; 95%-KI 0,580–0,985; p = 0,037). Die ORR der Gesamtpopulation lag unter Tivozanib bei 33 % und unter Sorafenib bei 23 % (p = 0,014)4.

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1 Sternberg N et al., JCO 31, 2013 (suppl; abstr. 4513)

2 Hutson T et al., JCO 31, 2013 (suppl; abstr. 4564)

3 Motzer RJ et al., ASCO GU 2013; abstr. 350

4 Motzer RJ et al., JCO 30, 2012 (suppl; abstr. 4501)