Focus

Focus: Nachlese Schladming

Vorwort: Evergreen Zahnerhaltung: 10. Konservierendes Symposium in Schladming

Karl Glockner 25.2.2020

Am 8. März 2001 feierte das Konservierende Symposium der ARGE Zahnerhaltung der ÖGZMK in Schladming seine Premiere. Heute, 19 Jahre danach und über 1.800 Besucherinnen und Besucher sowie 50 Vortragende und 150 Firmenaussteller später, wird mir bewusst, dass wir mit unserem Symposium einen deutlichen zahnärztlichen Fortbildungsimpuls in der österreichischen Fortbildungslandschaft setzen durften.

Focus: Nachlese Schladming

Effiziente endodontische Behandlung komplexer Kanalsysteme

Ralf Schlichting 25.2.2020

Komplexe Kanalsysteme stellen den Zahnarzt in seiner endodontischen Therapie jedes Mal aufs Neue vor eine Reihe von Herausforderungen. Ziel sollte stets eine umfassende Desinfektion des Kanalsystems sein. Die dazu nötigen Maßnahmen reichen von einer Isolation des Operationsfeldes über die mechanische und chemische Aufbereitung des Wurzelkanalsystems bis hin zu einer möglichst dichten Obturation.

Focus: Nachlese St. Pölten

Interne Zahnverfärbungen – Ursachen und Therapie

Matthias Holly et al. 26.11.2019

Die endodontische Therapie an sich ist eine Behandlung, die im Allgemeinen nicht mit Ästhetik in Verbindung gebracht wird. Da sich die Behandlung meist auf den inneren Bereich des Zahnes und der Zahnwurzel beschränkt, bleibt die sinnliche Wahrnehmung und optisch qualitative Beurteilung derselben meist nur dem behandelnden Zahnarzt überlassen.

Focus: Nachlese St. Pölten

Implantologische Versorgung in der ästhetischen Zone

Lukas Fürhauser 26.11.2019

Ästhetik bekommt in unserer Welt einen immer höheren Stellenwert, und dies ist auch in der Zahn­medizin zu bemerken. Doch bedeutet Schönheit, dass jeder die gleiche Zahngarnitur in gleichem Reinweiß trägt, oder machen nicht die kleinen Fehler ein Lächeln wirklich SCHÖN? Sechzig Prozent der Patienten befürchten bei einer Rekonstruktion, die Versorgung könnte unnatürlich und „falsch“ aus­sehen (Weiner...

Focus: Nachlese Wachauer Frühjahrssymposium

Implantatprothetik – analog versus digital

Rudolf Fürhauser et al. 17.7.2018

Die Zahnheilkunde – und im Speziellen die Prothetik – steht vor einer Zeitenwende. Haben die Zahntechniker, von uns oft unbemerkt, den Schritt in die digitale Welt schon vor Jahren getan, so haben nun die Zahnärzte mit digitalen Scannern die Möglichkeit, klinische Situationen als echte Alternative zur klassischen Abformung digital zu registrieren.

Focus: Nachlese 49. Wachauer Frühjahrssymposium

Zehn Jahre Bohrschablonen in der Implantologie

Constantin von See 30.5.2017

Rückblick und Ausblick: Die dentale Implantologie ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Neben den aktuellen technischen Möglichkeiten wird die Integration in die tägliche Praxis kritisch dargestellt.

Focus: Nachlese 49. Wachauer Frühjahrssymposium

Präprothetische Chirurgie im Wandel der Zeit – „Alte Methoden neu interpretiert"

Dritan Turhani 30.5.2017

Die präprothetische Chirurgie umfasst jene operativen Eingriffe, die zur Verbesserung des Prothesenlagers führen und somit die Eingliederung eines funktionstüchtigen Zahnersatzes ermöglichen. Durch genaue Abstimmung des Chirurgen mit dem Prothetiker kommt es unter anderem zur Gewinnung belastbarer Knochenoberflächen und der Verbesserung einer ungünstigen periimplantären Weichgewebesituation.

Focus: Implantat-Serie

Shared decision-making

Bernhard Pommer et al. 25.4.2017

Wie die gemeinsame Therapieentscheidung von Arzt und Patienten in der Implantologie unter Zuhilfenahme wissenschaftlicher Evidenz funktionieren kann …

Focus: Implantat-Serie

Titanallergie: Fiktion oder Tatsache?

Dieter Busenlechner et al. 28.2.2017

Seit mehreren Jahren wird das Thema Titanallergie heftig diskutiert und umfangreich erforscht. Zeit für eine Zusammenfassung der Forschungsergebnisse!