Nephrektomie nach komplettem Ansprechen auf eine Immuncheckpoint-Inhibitor-Therapie: eine neue chirurgische Herausforderung?

Pignont G., Marseille, F; Abstract #834

Ziel dieser retrospektiven Analyse war, die Durchführbarkeit einer Nephrektomie im Rahmen eines metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC) nach komplettem Ansprechen der Metastasen nach ICI-Therapie zu untersuchen. Hierzu wurden 11 Patienten ohne initiale zytoreduktive Nephrektomie nach Immuncheckpoint-Inhibitor-Therapie (ICI)-Therapie mit komplettem Ansprechen der Metastasen untersucht.

Studie: Das mediane Alter lag bei 59,8 Jahren (38-67) und alle Patienten wiesen in der initialen Biopsie ein klarzelliges RCC auf. Die IMDC-Prognose-Gruppe war intermediate in 81,85% und poor in 18,2%. Eine ICI-Erstlinien-Therapie wurde in 36,4% und in der Zweitlinie (nach TKI-Therapie) in 63,6% eingesetzt. Verwendetete ICI waren: Nivolumab/Ipilimumab (n=3), Nivolumab/Tivozanib (n=2) oder Nivolumab Mono-Therapie (n=6). Die mediane Therapiedauer betrug 10 Monate (3-38) und die mittlere Anzahl an Zyklen 27 (6-75).

Ergebnis: Die mediane Operationszeit betrug 243 Minuten (135-345) und der mittlere Blutverlust 909 ml (40-4000). In 81,8% gaben die Operateure Schwierigkeiten in der Präparation aufgrund von inflammatorischen Veränderungen an. Die 30-Tage postoperative Komplikationsrate lag bei 54,6%; zudem wurde ein Todesfall berichtet. Histologisch zeigten sich in 54,5% eine Infiltration mit Lymphozyten und/oder Makrophagen und ein komplettes pathologisches Ansprechen in zwei Fällen.
Das mediane Follow-up betrug 15 Monate und 73% zeigten keine Progression und mehr als die Hälfte der Patienten (54%) benötigten keine weitere systemische Therapie für das darauffolgende Jahr.

Fazit: Die Operation sollte aufgrund der technischen Komplexität und den Komplikationsrate an ausgewählten Zentren mit hoher Fallzahl durchgeführt werden.

Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★☆☆ Praxisrelevanz: ★☆☆