CD19-Antikörper MOR208 und Lenalidomid mit vielversprechenden Daten in r/r DLBCL Patienten, Phase-II-Studie

In der einarmigen L-Mind-Studie wurden 81 rezidivierte DLBCL-Patienten, die nicht für eine Salvage-Therapie mit autologer Stammzelltransplantation geeignet waren, chemotherapiefrei mit dem Anti-CD19-Antikörper MOR208 + Lenalidomid behandelt. Primär refraktäre Patienten wurden nicht inkludiert. Die Therapie war gut verträglich, die Lenalidomid-Dosis musste allerdings bei der Hälfte der Patienten reduziert werden.

Ergebnisse

  • ORR: 58%,
  • CR: 33%
  • PFS (median): 16 Monate
  • OS (12 Monate): 73%

 

Klinische Relevanz
Für Patienten, die nicht für eine intensive Therapie qualifiziert sind, scheint dieses chemotherapiefreie Regime eine vielversprechende Alternative zu sein.

Salles et al. Single -Arm Phase II Study of MOR208 Combined with Lenalidomide in Patients with Relapsed or Refractory Diffuse Large B-Cell Lymphoma: L-Mind (Abstract 227)

 

Weitere Beiträge zu Lymphomen:

»Update: Gallium-Studie mit Daten zur minimalen Resterkrankung (MRD)

»Real World Daten zur CAR-T-Zell-Therapie

»Translokationspartner bei myc-Rearrangement für Prognose entscheidend

»Mosunetuzumab: gute Tolerabilität und Effektivität bei fortgeschrittenen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen

»Neue Konzepte für die Lymphom-Erstlinientherapie

»Chemotherapiefreie Rezidivtherapie, Grading spielt eine Rolle