CheckMate 920-Interimsresultate: mRCC-Patienten mit Hirnmetastasen unter Nivolumab und Ipilimumab-Kombinationstherapie

Emamekhoo H. et al, Madison, WI, Abstract #4517

In dieser Studie wurden 28mRCC-Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen (keine Kortikosteroide und keine Radiatio) sowie Karnofsky-Performance-Status ≥70% mit 4 Zyklen Nivolumab + Ipilimumab und anschließend mit Nivolumab- Erhaltungstherapie behandelt. Grad 3-4-immunmediierte Adverse Events (IMAE) wurden in 6 Fällen beobachtet, Grad 5-IMAE traten nicht auf. Die ORR betrug 28,6%, das mediane PFS 9 Monate, das mediane OS wurde noch nicht erreicht.
Conclusio: Bei mRCC Patienten mit Hirnmetastasen, die oft von klinischen Studien ausgeschlossen werden, zeigten Nivolumab + Ipilimumab in der Interimsanalyse ein akzeptables Sicherheitsprofil mit erfolgversprechender Aktivität.

Innovation: ★★   Datenqualität: ★★   Praxisrelevanz: ★★★