Mosunetuzumab: gute Tolerabilität und Effektivität bei fortgeschrittenen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen

Mosunetuzumab ist ein bispezifischer Antikörper mit CD20 und CD3 als Target. In einer Phase-I/Ib-Studie bei rezidivierten/refraktären B-NHL zeigte sich bei 131 Patienten eine gute Tolerabilität mit milden, managebaren Nebenwirkungen (hauptsächlich Zytokinfreisetzungssyndrom und Neurotoxizität). Die ORR bei 47 Patienten mit r/r DLBCL oder transformiertem follikulären Lymphom (trFL) lag bei 34%. Patienten mit CR hatten langanhaltende Remissionen (mediane Ansprechdauer nicht erreicht, medianes Follow up 298Tage). Über eine anhaltende CR bei frühem Relaps nach CART+Pembrolizumab wurde berichtet.

Klinische Relevanz
Mosunetuzumab gehört zu den vielversprechenden Substanzen, die in Phase-I-Studien präsentiert wurden. Der bispezifische Antikörper hat scheinbar eine gute Tolerabilität und Effektivität. Es laufen Phase-II-Studien in Kombination mit Chemotherapie, Polatuzumab und Atezolizumab.

LE et al. Mosunetuzumab, a Full-Length Bispecific CD20/CD3 Antibody, Displays Clinical Activity in r/r B-Cell Non-Hodgkins Lymphoma (Abstract 399)

 

Weitere Beiträge zum Lymphom:

»Update: Gallium-Studie mit Daten zur minimalen Resterkrankung (MRD)

»CD19-Antikörper MOR208 und Lenalidomid mit vielversprechenden Daten in r/r DLBCL Patienten, Phase-II-Studie

»Real World Daten zur CAR-T-Zell-Therapie

»Translokationspartner bei myc-Rearrangement für Prognose entscheidend

»Neue Konzepte für die Lymphom-Erstlinientherapie

»Chemotherapiefreie Rezidivtherapie, Grading spielt eine Rolle