REDUCE-FMR – Carillon-Implantat bei funktioneller Mitralinsuffizienz

Präsentation: Horst Sievert

In der Phase II Studie REDUCE-FMR wurde das Carillon Mitral Contour System, ein indirektes Mitral-Annuloplastie-Device, das transjugulär in den Koronarsinus implaniert wird, untersucht. 120 Herzinsuffizienzpatienten mit zumindest mittelgradiger funktioneller Mitralklappeninsuffizienz wurden eingeschlossen. 87 Patienten erhielten das Device, bei 33 Patienten erfolgte lediglich eine Sham-Prozedur. Dies war möglich, da der Eingriff in Narkose durchgeführt wurde und die Randomisierung erst nach Darstellung des Koronarsinus erfolgte.

Bei Patienten, die das Carillon Device erhalten hatten, kam es nach 12 Monaten zu einer Reduktion des Mitral-Regurgitationsvolumens um 22 %, während dieses in der Kontrollgruppe um 8 % anstieg (p = 0,03). Zusätzlich gab es einen Trend zu einer Reduktion des links-ventrikulär enddiastolischen Volumens in der Gruppe mit Carillon-Device.