SPARE-Studie: Androgenentzugstherapie nach Behandlung mit Abirateron bei Patienten mit chemotherapie-naivem CRPC

Ohlmann C. H. et al., Bonn, Deutschland, Abstract #1035

In dieser exploratorischen Phase-II-Studie wurden 67 Patienten randomisiert:  AA/P-Therapie mit ADT (kontinuierlich) vs. AA/P (ohne ADT bei AA/P-Therapiestart). Primärer Studienendpunkt war die rPFS-Rate in Monat 12. Sekundäre Endpunkte inkludierten die PSA-Ansprechrate, das objektive Ansprechen, die Zeit bis zur PSA-Progression und die Sicherheit.
Ergebnis: Weder die rPFS-Rate im Monat 12, noch die Zeit bis zur PSA-Progression unterschieden sich signifikant. Der PSA-Rückgang ≥ 50% war vergleichbar: 67.6% vs. 72.7%.
Fazit: Die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit AA/P ohne ADT effizient ist. Nach diesen Ergebnissen ist eine Fortsetzung der ADT bei Patienten mit mCRPC in Kombination mit AA/P möglicherweise nicht mehr erforderlich.

Innovation: ★    Datenqualität: ★    Praxisrelevanz: ★★

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