RISE – kann man die Betazellfunktion durch frühe Therapie boosten?

RISE Clinical Trial Symposium, Chair: Rita Basu, MD

In einer 4-armigen Studie (n = 269) wurde untersucht, ob bei neudiagnostizierten Patienten mit Typ-2-Diabetes (26 %) oder Patienten mit gestörter Glukosetoleranz durch frühe aggressive antidiabetische Therapie ein Boost in der Betazellfunktion erzielt werden kann. Die verwendeten Medikamente waren Metformin, Insulin glargin gefolgt von Metformin oder Liraglutid plus Metformin. Nach 12 Monaten sah man eine signifikante HbA1c-Senkung sowie eine Verbesserung der glukoseabhängigen Betazellantwort, insbesondere im Liraglutid plus Metformin-Arm. Allerdings war die Arginin-stimulierte C-Peptid-Antwort in der Liraglutid plus Metformin-Gruppe am niedrigsten. Nach Pausierung aller Medikamente für 3 Monate kam es zu einem HbA1c-Anstieg sowie zu einem Verschwinden aller Betazellantworten. Diese Studie zeigt somit eine Effizienz während der Therapie, darüber hinaus aber keinen Behandlungseffekt.