Another Combination: Sitravatinib und Nivolumab

Pavlos Msaouel et al., Houston, TX, USA, Abstr.# 612

Sitravatinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor, der zusätzlich zu VEGFR, cKIT und cMet auch die TAM-(Tyro3, Axl, MerTK) Rezeptorfamilie inhibiert. Die Idee hinter einer Kombinationstherapie ist, dass Sitravatinib Immunzellen modulieren kann, die somit ein Ansprechen auf Nivolumab verbessern soll. Bisher wurden 34 vorbehandelte metastasierten Nierenzellkarzinom-Patienten behandelt und ein medianes progressionsfreies Überleben von 10,5 Monaten erreicht. Objektives Ansprechen konnte in 40% der Patienten gemessen werden. Vom Nebenwirkungsprofil ähnelt Sitravatinib anderen VEGF-Inhibitoren (Fatigue, Diarrhö, Hypertension und Hand-Fuß Syndrom)

Ob nun diese Therapie besser als andere TKI + Immuncheckpoint-Inhibitor-Kombinationen ist, wird in Zukunft evaluiert werden.

Innovation: ★★☆     Datenqualität: ★☆☆     Praxisrelevanz: ★☆☆