UPDATE EV-103: Enfortumab vedotin + Pembrolizumab in der Erstlinie

Jonathan E. Rosenberg et al., New York, USA, ACO GU 2020; Abstr. #441

Die Kombination Enfortumab vedotin + Pembrolizumab zeigt weiterhin sehr vielversprechende Ergebnisse in der Erstlinientherapie des lokal fortgeschrittenen und metastasierten Urothelkarzinoms bei cisplatin-ungeeigneten Patienten.

Die Patienten der Kohorte A (n=45) erhielten in dieser Phase-I/II-Studie Enfortumab vedotin (d1+d1 q3w) und Pembrolizumab (d1, q3w). Bereits beim ESMO 2019 wurden erste Daten mit einer objektiven Ansprechrate von 73% und einer Tumorreduktion in 93% der Patienten berichtet. Nach einem Jahr zeigen sich nun bei 54% der Patienten ein fortwährendes Ansprechen, resultierend in einem 1-Jahres-progressionsfreien und Gesamtüberleben von 50% bzw. 82% mit einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von 12,3 Monaten.

Innovation: ★★★    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★☆☆