Prospektive Evidenz für Pemetrexed adjuvant

Adjuvante Therapie des NSCLC mit nicht-squamöser Histologie: Erstmalig prospektiv-randomisierte Evidenz für den Einsatz von Pemetrexed

Während sich Pemetrexed in der Behandlung metastasierter nicht-squamöser NSCLCs etabliert hat, ist der Stellenwert im adjuvanten Setting in Studien umstritten.

Am ASCO 2019 wurden nun die Resultate der JIPANG-Studie präsentiert. Dabei erfolgte der Vergleich von Cisplatin/Pemetrexed mit Cisplatin/Vinorelbin nach chirurgischer Sanierung nicht-squamöser NSCLCs. Eine Überlegenheit des Pemetrexed-Arms konnte zwar nicht gezeigt werden (HR 0,98), die Survival-Kurven überlappten jedoch, bei gleichzeitig geringerer Toxizität, vollständig.

Fazit für die Praxis: Basierend auf den nun vorliegenden Daten stellt die Kombination Cisplatin/Pemetrexed bei NSCLC-Patienten mit nicht-squamöser Histologie wohl das zu bevorzugende Schema für die adjuvante Therapiesituation dar. (Studienautor: Kenmotsu H et al.; Abstract #8501)