Ältere Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom profitieren von neoadjuvanter Chemotherapie

Leitlinien empfehlen die Durchführung einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) vor radikaler Zystektomie für Patienten mit muskelinvasivem Harnblasenkarzinom (MIBC). Die NAC hat einen Überlebensvorteil für Patienten aller Altersgruppen gezeigt, wird jedoch häufig aufgrund von Sorge vor Toxizität einer älteren Patientenpopulation nicht angeboten, obwohl das Blasenkarzinom eine Krankheit des fortgeschrittenen Alters ist, mit einem mittleren Erkrankungsalter von 73 Jahren.

Methoden: Die retrospektive Analyse von Patienten mit einem MIBC von 2006 bis 2017 untersuchte verschiedene Behandlungsstrategien, wie radikale Zystektomie, radikale Zystektomie mit adjuvanter Chemotherapie, NAC und radikale Zystektomie und die Ergebnisse nach Alter.

Ergebnisse: Insgesamt 70.911 Patienten wurden inkludiert. Es zeigte sich, dass die Anwendung von NAC bei Patienten ≥70 Jahre viel geringer war (7,2 vs. 20,9%, p<0,001). Patienten, die eine NAC erhielten, waren jünger, hatten eine private Versicherung, eine höhere Schulbildung, höheres Einkommen, ein höheres Tumorstadium und waren rezenter diagnostiziert worden. Bei Patienten ≥70 Jahre, die eine radikale Zystektomie erhielten, war die NAC mit einem kürzeren Krankenhausaufenthalt (8,5 vs. 9,6 Tage, p<0,001), einer geringeren Wiederaufnahmerate innerhalb von 30 Tagen (8,6 vs.10,6%, p=0,003), einer geringeren 30- und 90 Tage-Mortalität (1,9 vs. 3,6%, p=0,01 und 4,9 vs .7,7%, p=0,004, respektive), und einem besseren Gesamtüberleben (43,8% vs. 37,5%, p<0.001) assoziiert.

Schlussfolgerung: Ältere Patienten (≥70 Jahre) erhalten häufig keine NAC. Diese Daten der retrospektiven Analyse zeigen jedoch, dass die Durchführung einer NAC den postoperativen Verlauf nach RC nicht negativ beeinflusst und die Kombination NAC und RC in der Therapie des MIBC das Gesamtüberleben auch in dieser Patientenpopulation signifikant verlängert.

Interpretation: Die Entscheidung zur Durchführung einer NAC sollte nicht auf dem Alter des Patienten alleine basieren, sondern auf Kriterien der sogenannten „Cisplatintauglichkeit“. Um die Daten von Natasza Posielsk, Virginia Mason Medical Center, Seattle, noch zu untermauern, müssen in weiteren Analysen diese Faktoren miteinfließen (Nierenfunktion, Performance Status, etc.). Die Grundaussage dieser Studie ist jedoch eine sehr wichtige, nämlich, dass Patienten ≥70 Jahre, bei denen aufgrund eines MIBC eine radikale Zystektomie geplant ist und diese fit für die Operation sind, auch eine NAC tolerieren und von dieser profitieren.

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Innovation: ★☆☆ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★★★