JAVELIN Renal 101: Outcome bei Patienten mit Firstline Avelumab + Axitinib

Hintergrund: Derzeit gibt es bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) wenig Daten zu Zweitlinien-Therapie nach Immuntherapie plus Tyrosinkinase-Inhibitor in der Erstlinie. In dieser Studie werden die Resultate in der Zweitlinientherapie von Patienten aus der Phase-III-Studie JAVELIN Renal 101 (Avelumab + Axitinib) berichtet.

Ergebnisse: 204 von 442 Patienten erhielten eine Folgetherapie nach Avelumab + Axitinib, davon 163 eine Monotherapie und 41 eine Kombinationstherapie. Die am meisten angewendete Zweitlinientherapie war Cabozantinib (60/163), die am häufigsten verschriebene Kombinationstherapie war Everolimus + Lenvatinib (12/41). Das mediane progressionsfreie Überleben (mPFS) unter Folgetherapie und das mediane Gesamtüberleben (mOS) unter Cabozantinib betrugen 18,2 und 26,2 Monate, das mPFS unter Everolimus + Lenvatinib betrug 24,1 Monate. Das mediane Gesamtüberleben war noch nicht schätzbar.

FAZIT: Langzeit-Überlebensraten von Patienten mit Zweitlinien-Therapien nach Immuntherapie und Tyrosinkinase-Inhibitor in der Erstlinie liegen vor, die optimale Sequenz muss noch in weiteren Studien evaluiert werden.

» zum Abstract

Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★★☆