NDMM

Daratumumab plus Rd verbessert Outcome

Eine Lenalidomid-basierte Behandlung ist der Therapiestandard für Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM), die nicht für eine Transplantation in Frage kommen.

Daratumumab ist ein humaner monoklonaler CD38-Antikörper, der bei schwer vorbehandelten MM-Patienten als Monotherapie effektiv ist, in Kombination mit etablierten Arzneien wirkt er bei rezidiviertem/refraktärem MM und NDMM ohne Transplantationsmöglichkeit.

In der Phase-III-Studie MAIA wurde die Behandlung mit Daratumumab plus Lenalidomid und Dexamethason (D-Rd) mit einer Behandlung ohne Daratumumab (Rd) bei NDMM-Patienten, die aufgrund von Komorbiditäten oder Alter nicht für eine Transplantation in Frage kamen, verglichen. Als primärer Endpunkt wurde PFS gewählt. Insgesamt 737 Patienten (D-Rd: n=368; Rd: n=369) aus 14 teilnehmenden Ländern wurden in die Studie eingeschlossen.

Ergebnisse: Die präspezifizierte Interimsanalyse wurde nach 239 PFS-Ereignissen mit einem medianen Follow-up von 28 Monaten durchgeführt. Patienten im D-Rd-Arm hatten ein um 44 % verringertes Risiko für Progress oder Tod, verglichen mit Patienten im Rd-Arm (HR 0,55; p<0,0001). Das mediane PFS wurde im D-Rd-Arm noch nicht erreicht und beträgt im Rd-Arm 31,9 Monate. Durch die Zugabe von Daratumumab konnte ein tieferes Ansprechen mit insgesamt 47,6 % Komplettremissionen erreicht werden (vs. 24,7 % im Placebo-Arm; OR 2,75; p<0,0001). Mindestens sehr gutes partielles Ansprechen wurde bei 79,3 % im D-Rd-Arm und bei 53,1 % im Rd-Arm festgestellt (OR 3,4; p<0,0001). Die HR für Gesamtüberleben betrug 0,78 (95 % Konfidenzintervall: 0,56–1,1). Die Minimal-Residual-Disease-(MRD-)Negativität wurde von 24 % der Patienten im D-Rd-Arm und bei 7 % der Patienten im Rd-Arm erreicht und war somit im D-Rd-Arm um den Faktor 3,4 höher (p<0,0001).

Unerwünschte Ereignisse vom Schweregrad 3 oder 4, die im D-Rd-Arm mindestens 5 % häufiger auftraten als im Rd-Arm, waren Pneumonie, Neutropenie und Leukopenie. Das Sicherheitsprofil von Daratumumab in der MAIA-Studie ist vergleichbar mit früheren Studien.

Facon T et al., Phase 3 Randomized Study of Daratumumab Plus Lenalidomide and Dexamethasone (D-Rd) Versus Lenalidomide and Dexamethasone (Rd) in Patients with Newly Diagnosed Multiple Myeloma (NDMM) Ineligible for Transplant (MAIA). ASH 2018, Abstr. #LBA-2