Translokationspartner bei myc-Rearrangement für Prognose entscheidend

In einer europäisch-kanadisch-amerikanischen Kollaboration wurden 2.383 Patienten mit FISH auf myc-, Bcl-2- und Bcl-6-Rearrangements ausgewertet. 264 Patienten hatten ein myc-Rearrangement, 107 davon mit IG als Translokationspartner, 88 mit nicht-IG als Partner und bei 69 wurde kein myc-IG durchgeführt. Eine alleinige myc-Translokation (single hit) hatte keine Auswirkung auf das progressionsfreie Überleben (PFS). MYC-Rearrangement mit Bcl-2- und/oder Bcl-6-Rearrangement (double und triple hit) hatten signifikante PFS- und OS-Outcomes, allerdings nur für myc-Translokationen mit IG als Partner.

 

Klinische Relevanz
Weder Patienten mit alleinigem myc-Rearrangement noch Patienten mit einem anderen Translokationspartner als IG haben eine ungünstige Prognose. Für double und triple hit Lymphome mit myc-IG-Rearrangement sollten alternative Therapiestrategien erwogen werden.

Sehn et al. Prognostic Significance of MYC Single, Double, Triple Hit and MYC-Translocation Partner Status in Diffuse Large B-Cell Lymphoma (Abstract 344)

 

Weitere Beiträge zum Lymphom:

»Update: Gallium-Studie mit Daten zur minimalen Resterkrankung (MRD)

»CD19-Antikörper MOR208 und Lenalidomid mit vielversprechenden Daten in r/r DLBCL Patienten, Phase-II-Studie

»Real World Daten zur CAR-T-Zell-Therapie

»Mosunetuzumab: gute Tolerabilität und Effektivität bei fortgeschrittenen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen

»Neue Konzepte für die Lymphom-Erstlinientherapie

»Chemotherapiefreie Rezidivtherapie, Grading spielt eine Rolle