Navitoclax und Ruxolitinib bei Myelofibrose

Navitoclax ist ein BCL-XL- und BCL2-Inhibitor uns bewirkt in Kombination mit Ruxolitinib eine verstärkte Apoptose der klonalen Myelofibrose-Progenitorzellen.

Studiendesign
Multizentrische open-label Phase-2-Studie. Inkludiert wurden Patienten, die eine primäre oder sekundäre Myelofibrose hatten und kein Ansprechen auf Ruxolitinib nach 12 Wochen Therapie zeigten (Ruxo-Versager)

Studienendpunkte
Milzverkleinerung (>35%) und Symptombesserung (Total-Symptom-Score[TSS]-Reduktion >50%) nach 24 Wochen
Veränderung der Knochenmarksfibrose von Baseline

Sicherheit
Ergebnisse: nach 24 Wochen
Milzreduktion: 27%
Symptombesserung: 30%
Allelburden-Reduktion: 10%
Besserung der KM-Fibrose: 29% (anytime)

Häufigste Nebenwirkungen
Thrombopenie, Diarrhoe und Pneumonie

Fazit
Die Kombination ist wirksam in allen Hochrisikogruppen und unabhängig von Driver-Mutationen.
Eine Phase-3-Studie läuft bereits auch in Österreich

 

The Addition of Navitoclax to Ruxolitinib Demonstrates Efficacy within Different High-Risk Populations in Patients with Relapsed/Refractory Myelofibrosis. Naveen Pemmaraju et al., ASH 2020, Abstract 52