Pembrolizumab und Romidepsin bei T-Zell-Lymphomen

20 Patienten mit rezidivierten/refraktären T-Zell-Lymphomen wurden mit Pembrolizumab in Kombination mit Romidepsin therapiert. Das mediane Alter lag bei 67 Jahren, 50% der Patienten hatten zumindest drei Vortherapien, 17 Patienten waren refraktär auf die Vortherapie. Die Gesamtansprechrate lag bei 50% mit einer CR-Rate von 43%, das mediane Gesamtüberleben lag bei 17,3 Monaten. Von acht Patienten, die eine CR erreichten, sind vier länger als ein Jahr ohne Therapie, zwei sind länger als zwei Jahre in Therapie und ein Patient erhielt eine haploidente allogene SZT. Patienten mit CR hatten eine signifikant (p=0,048) höhere PDL1-Expression.

Fazit: Die Kombination von Pembrolizumab und Romidepsin scheint in ersten Phase-2-Daten hoffnungsvoll für schwer zu behandelnde Patienten mit fortgeschrittenen rezidivierten/refraktären T-Zell-Lymphom.

 

A Phase II Study of Pembrolizumab in Combination with Romidepsin demonstrates Durable Responses in Pelapsed or Refractory T-Cell Lymphoma. Swami P. Iyer et al., ASH 2020, Abstract 645