RIC-alloHCT vs. autoHCT bei ALL

Diese EBMT-Studie hat die Transplantoptionen bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) > 55 Jahre untersucht. 418 Patienten wurden in erster kompletter Remission (CR) mit dosisreduzierter (RIC, Busulphan/Fludarabin) allogener Stammzelltransplantation (HCT) behandelt, 124 mit autologer HCT (Konditionierung mit Endoxan/TBI), im Zeitraum 2000-2018. In beiden Gruppen waren ca. 2/3 der Patienten Philadelphia-Chromosom-positiv. Nach einem Follow-up von 57 Monaten lagen das Leukämie-freie Überleben (LFS) und das Gesamtüberleben nahe beisammen, 39% vs 34% und 45% vs 42%. Diese Resultate bestätigen die Möglichkeit der autologen Stammzelltransplantation bei ALL-Patienten >55 Jahre in 1. CR (mit nicht messbarer minimaler Resterkrankung) und sollten in einer prospektiven Studie weiter untersucht werden.

 

Comparison of Reduced Intensity Conditioning – Allogeneic HCT and Autologous HCT for Elderly Patients with Acute Lymphoblastic Leukemia. An Analysis from the Acute Leukemia Working Party of the European Society for Blood and Marrow Transplantation. Sebastian Giebel Sr. Et al, ASH 2020, Abstract 614