Langzeit-prognostischer Wert von Survivin-exprimierenden zirkulierenden Tumorzellen bei Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom

Busetto GM et al., Rom, Italien, Abstract #MP58-05;

In dieser retrospektiven Studie wurde bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Urothelkarzinom der Harnblase, zirkulierende Tumorzellen (CTCs) im Blut auf Survivin-Expression untersucht. Das Vorhandensein von CTCs, die Expression von Survivin im Tumor und in den CTCs waren alle signifikant mit dem rezidivfreien und karzinomspezifischen Überleben während eines medianen Follow-Up von 9 Jahren assoziiert (p=0,006, p<0,0001, p<0,001). Der Nachteil im karzinom-spezifischen Überleben könnte mit der Persistenz einer Subpopulation von Highlander-Zellen im Blut bei T1G3-Tumoren zusammenhängen.
Innovation: ★★☆     Datenqualität: ★☆☆     Praxisrelevanz: ★★☆