„Men’s Eating and Living“ (MEAL) Studie: randomisierte klinische Studie einer pflanzlichen Diät bei Männern mit aktiver Überwachung

Kellogg Parsons JK et al., USA, Abstract #LBA-19;

Parsons und Kollegen präsentierten die Ergebnisse ihrer Phase-III-Studie „Men’s Eating and Living“ (MEAL), in der sie die Wirksamkeit einer pflanzlichen Diät zur Verhinderung des klinischen Fortschreitens des Tumors bei Patienten unter aktiver Überwachung testeten. Männer wurden 1:1 auf eine telefonische, validierte Ernährungsberatung zur Förderung der Gemüseaufnahme oder auf eine Kontrollbedingung für zwei Jahre randomisiert. Das Ziel des Interventionsarmes war ≥ 7 Portionen/Tag Gemüse (mit einem Schwerpunkt auf rohen Carotinoiden – Tomaten und Karotten). Eingeschlossen waren Patienten mit geringem und mittlerem Risiko. Die gesamten Gemüseportionen pro Tag stiegen sowohl bei der Intervention als auch bei der Kontrollgruppe (p<0,001), mit ähnlichen Ergebnissen bei Lycopenen (p<0,001) und Plasma-Carotinoiden (p=0,01 bei 12 Monaten, p=0,08 bei 24 Monaten). Interessanterweise nahmen die Fettkalorien im Interventionsarm gegenüber dem Kontrollarm sowohl nach 12 als auch nach 24 Monaten signifikant ab (p=0,02).

Es gab keinen Unterschied zwischen dem diätetischen Interventionsarm und dem Kontrollarm in Bezug auf das primäre Ergebnis, der Zeit bis zur Progression (HR 0,96, 95%CI 0,75–1,24). Außerdem gab es keinen Unterschied bei den PSA-spezifischen Endpunkten (PSA >10 ng/mL oder PSADT < 3 Jahre) (HR 0,86, 95%CI 0,65–1,13). Die Zeit bis zur Behandlung (Operation oder Bestrahlung) war zwischen den beiden Gruppen vergleichbar: 2,7% für diätetische Eingriffe gegenüber 1,8% für die Kontrollgruppe (p=0,61).

Diese Studie präsentiert die erste erfolgreiche, nachhaltige Verhaltensintervention bei Prostatakrebs, obwohl sie keinen signifikanten Einfluss auf die zweijährige klinische Progression bei Männern auf die aktive Überwachung von Prostatakrebs hat. Längerfristige Auswirkungen bleiben unklar.
Innovation: ★★★     Datenqualität: ★★★     Praxisrelevanz: ★★☆