Photoallergische Kontakt-Cheilitis durch Konser­vierungsmittel

Methylchlorisothiazolinon (MCI) und Methylisothiazolinon (MI) werden üblicherweise in Kombination als Konservierungsmittel (Biozide) in Haushalts- und Industrieprodukten sowie in Kosmetika verwendet. Von einer Photoaggravation der Sensibilisierung gegenüber MCI/MI bzw. MI alleine wurde erstmals im Jahr 2014 berichtet. Die Bedeutung der Kontaktallergie als Ursache für die Cheilitis ist allgemein bekannt; Photoallergien werden jedoch allgemein selten in Betracht gezogen und Phototests nicht routinemäßig durchgeführt.

Fazit: In den letzten Jahren wurden mehrere Fälle von Patienten mit photoallergischer MCI/MI-Kontaktdermatitis gemeldet. Photopatch-Tests können hierbei eine wichtige Untersuchungsmodalität darstellen, insbesondere hinsichtlich der Inhaltsstoffe von Lippenstiften.

Navarro-Triviño FJ, Ruiz-Villaverde R. P0139