Neue Biomarker in Harn und Serum zur ­Charakterisierung von Patienten mit T1D und hohem Risiko für diabetische Nephro­pathie

S. Mutter, Session 10; Abstract #56; Tofte N, Session 10, Abstract #57

Gleich 2 große Studiengruppen präsentierten ihre Daten zu Biomarkern bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ-1 und diabetischer Nephropathie. In der FinnDiane-Population konnte durch die Bestimmung von Metabolomics im Harn die Progression der Albuminurie besser vorhergesagt werden. In einem anderen dänischen Typ-1-Diabetes-Kollektiv zeigte sich eine Korrelation typischer Serum-Metabolomics mit Vorhandensein und Progression der diabetischen Nephropathie.

Bedeutung für die Praxis: Eine bessere Charakterisierung der diabetischen Nephropathie beim Typ-1-Diabetes wird jene Patienten mit einem hohen Risiko für die Progression der Erkrankung identifizieren bzw. Präventionsbemühungen unterstützen. Die Bestimmung von Metabolomics im Harn und Serum könnte schon bald in der Praxis möglich sein und individuellere Therapieansätze ermöglichen.