Neue Studiendaten und Empfehlungen für den effektiven und sicheren Einsatz der SGLT-2-Hemmer bei Diabetes mellitus Typ 1

Session S14; Chair: P. Narendran

Für die SGLT-2-Hemmer Dapagliflozin, Empagliflozin, Canagliflozin und Sotagliflozin zeigen Studien positive Effekte auf HbA1c, Insulinbedarf und Gewicht bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1. Weiterlesen SGLT-2-Hemmer erhöhen jedoch das Risiko von potentiell gefährlichen Ketoazidosen. Daher wurden Empfehlungen inkl. Checkliste, Patienteninformation und -schulung zum sicheren Einsatz der Substanzen bei Typ 1 Diabetes erarbeitet und präsentiert (Danne et al., Diabetes Care 2019).

Für die Beurteilung möglicher kardiovaskulärer und renaler Effekte der SGLT-2-Hemmer auch bei Diabetes mellitus Typ 1 ist die Studienlage noch nicht ausreichend.