VERTIS CV: Neue kardiovaskuläre und renale Daten für Ertugliflozin

In der VERTIS CV-Studie, in die etwa 8.200 Patienten mit Typ 2 Diabetes mit etablierter kardiovaskulärer Erkrankung eingeschlossen waren (Follow-up 3,5 Jahre), senkte Ertugliflozin vs. Placebo das Risiko einer Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz um 30 % (95 %-KI 0,54–0,9; p = 0,006).

Der primäre Endpunkt 3P-MACE sowie der CV Tod waren nicht reduziert. Der explorative renale Endpunkt (um 40 % reduzierte eGFR, Dialyse/Transplantation, renaler Tod) wurde mit einer HR von 0,66 (95 %-KI 0,5–0,88; p < 0,001) signifikant reduziert.

Fazit: Klinisch interessant ist der konsistente positive Effekt der SGLT-2-Hemmer auf die Herzinsuffizienz, spannend ist weiters die zunehmende Evidenz einer günstigen Wirkung dieser Substanzklasse auf Nierenfunktion und Albuminurie.

S16: VERTIS CV Outcome; Chair: M.J. Davies