cT1b und positive Resektionsränder – erhöhtes Rezidivrisiko

Bradshaw A. et al, San Diego, USA, Abstract #332

Eine retrospektive multizentrische Analyse von 2.731 Patienten mit cT1-Nierenzellkarzinomen (RCC) und partieller Nephrektomie (PN) zeigte, dass Alter, afrikanisch-amerikanische Ethnizität, positive Resektionsränder, hohes Tumorgrading sowie cT1b-Staging mit dem Auftreten eines Rezidivs assoziiert waren (mittleres Follow-Up 44,4 Monate). 5-Jahres-rezidivfreies Überleben sowie Gesamtüberleben waren signifikant geringer für Patienten mit cT1b und positiven Resektionsrändern. Diese Patienten haben ein erhöhtes Rezidivrisiko und sollten daher intensivere Nachsorge erhalten.

Innovation: ★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★