Externe Validierung der CARMENA-Studie

Arora S. et al, Detroit, USA, Abstract #874

Die CARMENA-Studie zeigte, dass eine Sunitinib-Monotherapie der Kombination zytoreduktive Therapie + Sunitinib in Patienten mit metastasiertem RCC der intermediate und poor-risk Kategorie bezüglich Gesamtüberleben nicht unterlegen ist, jedoch ist die Studie bezüglich Patientenselektion kritisiert worden. Diese Studie validierte die Ergebnisse von CARMENA mit Patienten aus den USA. Es wurden 2.800 Patienten mit metastatischem Nierenzellkarzinom, welche eine zytoreduktive Therapie zwischen 2010 und 2015 bekommen hatten und die Einschlusskriterien von CARMENA erfüllten, analysiert. Es zeigte sich, dass CARMENA im Vergleich mit der National Cancer Database ältere Patienten mit höherer Anzahl an Metastasen eingeschlossen hatte, was das Ergebnis der Studie beeinflusst haben kann.
Anzumerken ist, dass aufgrund der neuen Erstlinien-Therapien beim metastasierten Nierenzellkarzinom die Rolle der zytoreduktiven Nephrektomie derzeit unklar ist.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★