Imaging zielgerichtete Behandlungen vs. verlängerte Salvage-Lymphknotendissektion bei Patienten mit einmaligem Rezidiv: Eine vergleichende Analyse aus einer großen multi-institutionellen Serie

Fossati N. et al, Mailand, Italien, Abstract #772

Die Studie umfasste 567 Patienten, die mit eSLND (56%), tSLND (7%) oder zielgerichteter SBRT (37%) behandelt wurden. Es betrug das klinisch rezidiv(CR)-freie Überleben nach 3 Jahren in der eSLND-, tSLND- und tSBRT-Gruppe 52%, 37% und 40% (p <0.01). Die Stelle des klinischen Rezidivs unterschied sich nicht signifikant zwischen den drei Gruppen, einschließlich Becken- und retroperitonealen Lymphknoten, Knochen und viszeralen Organen. Fazit: Es wurde eine signifikant höhere CR-freie Überlebensrate bei Patienten, die mit einem erweiterten Ansatz behandelt wurden, beschrieben. Dies spiegelt eine mögliche signifikante Unterschätzung der Bildgebung beim Rückfall wider.

Innovation: ★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★